Poolcrack hat geschrieben:Cool wäre wenn der i3 mit dem 11 kW-Lader auch mit dem alten Kabel bei einer 22 kW Ladestation mit 7,4 kW laden könnte. ... Wieso wäre das cool? Weil es z.B. in England einige 7,4 kW Ladestationen gibt.
Das geht tatsächlich!
Ich habe das heute selbst ausprobiert und nachgemessen.
Übrigens war der Akku zu über 90% voll, trotzdem hat er mehr als 30A bei der einphasigen Ladung abgerufen.
Ich habe auch die 3-phasige Ladung gemessen. Seltsamerweise ist der Ladestrom an dem Pin der am Typ2-Stecker mit L1 bezeichnet ist knapp 1A höher als an den anderen beiden, die etwa gleich sind.
Der aus dem Netz bezogene Strom folgt bei der 3-phasigen Ladung dem PWM problemlos und sehr spontan von 6A bis 16A. Bei einem duty cycle von 25% flossen auf L1 16A, auf L2 und L3 jeweils 15A. Ein höherer duty cycle änderte daran nichts. Anders bei der 1-phasigen Ladung nur auf L1, da folgte er etwa linear dem duty cycle bis etwa 50% und knapp 31A.
Aus Zeitmangel habe ich aber nicht die einphasige Ladung nur auf L2 oder L3 getestet und auch nicht was passiert, wenn man während des Ladevorgangs einzelne Phasen zu- oder abschaltet. Letzteres wäre allerdings bei der Ladung an PV-Anlagen nicht uninteressant.
IMHO ist der i3 das derzeit geförderte BEV mit den flexibelsten Lademöglichkeiten.