Helfried hat geschrieben:ecopowerprofi hat geschrieben:Die neuen i3 haben ab Juli 2016 einen 3 phasigen Lader. Die können AC (Typ2) sowohl 3,7 als auch mit 11 kW laden.
Das heißt, bislang konnte man den i3 an kaum einem Supermarkt der Welt vernünftig laden?
Nur die wenigsten Geschäfte haben eine 50 kW-Säule.
Da wundert es mich nicht, dass der BMW bisher ein Ladenhüter war. Nun gut, wenn es jetzt besser wird, soll ich mich nicht aufregen.
Den "alten" i3 konnte man über Typ 2 an einer AC-Ladesäule mit 3,7 kW (230 V mit 16 A, also einphasig) laden. BMW hatte, abweichend von deutschen Vorschriften, auch die Möglichkeit eingeräumt, auf der einen Phase mit 32 A zu laden. Das ist die berühmte Schieflast auf einer Phase. Damit haben viele Netzbetreiber Probleme und untersagen das. Es gibt zur Zeit knapp 10.000 öffentliche Typ 2-Steckdosen in Deutschland.
DC, also Gleichstrom kann der BMW an den sauteuren DC-Ladesäulen (wegen des Preises gibt es zur Zeit nur knapp 470 CCS-Steckdosen in Deutschland) mit 20 kW bzw. 50 kW laden.
Viele i3-Fahrer sagen nun, sie hätten auch gern die Möglichkeit, über 3 Phasen, d.h. deutlich schneller, an den knapp 10.000 Typ 2-Ladesäulen laden zu können. BMW bietet nun für den neuen i3 gegen Aufpreis einen größeren Akku und einen dreiphasigen AC-Lader im Auto an, der mit 11 kW laden kann. Dazu kommt noch gegen Aufpreis das Typ 2-Kabel.
Ironie an: Der i3 ist ja äußerst knapp kalkuliert - das geht natürlich nur gegen Aufpreis. Ironie aus.
Meine Meinung zum "Ladenhüter", die ich schon mehrfach äußerte:
BMW hat den i3 falsch konzipiert als reines "urban Megacity Car" (so O-Ton BMW).
Siehe da: viele i3-Fahrer wollten auch mal raus auf das Land. Sehr schön beschrieben von Hamburger Jung, der im Spätherbst 2014 zum Geburtstag seiner Frau vom westlichen Hamburger Rand nach Bad Doberan wollte und gegen Mitternacht wieder Zuhause war, nachdem ihn der Hamburger BMW-Abschleppdienst zur rettenden CCS-Ladesäule in Hamburg geschleppt hatte. Seine Frau war "not amused".
Das hat den i3 nicht mehr zum "Ladenhüter" gemacht als andere E-Autos, aber diese unnötige Fußfessel mit dem AC-Schnarchlader hat ihn ganz schön behindert. Für den e-Golf gilt dasselbe.
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