GoingElectric

3-phasiges Laden

362 Beiträge - Seite 15 von 37

Re: 3-phasiges Laden

Fridgeir
21.06.2016 13:23
Eure Diskussion ist echt ermüdend.....
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

Micky65
21.06.2016 13:25
Aber echt. Muss doch jeder selbst wissen ob er den Rex oder Schnelladen will.
Fakt ist: REX ist Alleinstellungsmerkmal des i3. Man MUSS ihn aber nicht bestellen.
Schnelladen ist jetzt neu Dreiphasig. Aber auch mit Schuko kann man laden, wenn man Zeit hat.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: 3-phasiges Laden

spassgenerator
21.06.2016 13:34
diese nachricht ist zensiert (weil doch nicht so wichtig)
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: 3-phasiges Laden

Karlsson
21.06.2016 18:02
Micky65 hat geschrieben:Schnelladen ist jetzt neu Dreiphasig.
Korrektur: Normalladen ist jetzt neu Dreiphasig.
Micky65 hat geschrieben:Fakt ist: REX ist Alleinstellungsmerkmal des i3.
LEIDER ja! Mir ist absolut schleierhaft, warum andere dieses geniale Konzept nicht aufgreifen und stattdessen an riesige Verbrennungsmotoren noch ein kleines E-Motörchen dran schrauben in Kombi mit einem Spielzeugakku
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

Anonymous
21.06.2016 18:11
ganz einfach... weil sies nicht hinbekommen!
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

Karlsson
21.06.2016 18:18
Verstehe ich nicht, was man da nicht hinbekommen können soll
E-Auto plus RE. Kann man auch bei KSPG fertig kaufen, soll in Großserie 2000 kosten.

Aber anscheinend sind die E-Autos dann irgendwann als Standard bei 60kWh und der RE überflüssig, bevor einer das mal hinkriegt, einem E-Auto mit 25kWh das Teil einzubauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

Michael_Ohl
21.06.2016 19:27
Renault hat's mal versucht und einen Kangoo mit einem kleinen Benzinmotor und dem E-Motor gebaut aber die Kosten sind ihnen wohl voll aus dem Ruder gelaufen.


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 3-phasiges Laden

ecopowerprofi
21.06.2016 19:39
Michael_Ohl hat geschrieben:Renault hat's mal versucht und einen Kangoo mit einem kleinen Benzinmotor und dem E-Motor gebaut aber die Kosten sind ihnen wohl voll aus dem Ruder gelaufen.
Kann ich nicht verstehen. Ich habe schon überlegt bei dem Kangoo ein Notstromaggregat ein zu bauen um damit während der Fahrt den Akku bei Bedarf nachzuladen. Ein REX ist ja nix anderes.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

Anonymous
21.06.2016 20:38
hat das schonmal jemand nachgerechnet wie gross das aggregat sein muss?

Re: 3-phasiges Laden

spark-ed
21.06.2016 21:15
Die Leistung eines RangeExtenders hängt von der benötigten Durchschnittsgeschwindigkeit und dem Verbrauch ab.

Sobald nur geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten von vielleicht 50-60km/h als Backup benötigt werden, reicht auch schon ein 10kW Aggregat um den Akku nicht bis zum Stillstand zu entleeren und bis zur nächsten Säule zu kommen. So etwas wäre meiner Ansicht nach ausreichend (In erster Linie zur Havarievermeidung, nicht als tägliches Antriebskonzept)
Ein für den Anwendungszweck optimiertes Stromaggregat als "Flautenschieber" hätte den Vorteil, dass es in einem definierten Lastpunkt betrieben und somit deutlich weniger komplex ausfallen könnte.

Die Marketingforscher der Automobilhersteller haben für den Durchschnittskonsumenten aber wohl etwas anderes ermittelt.
Wenn jederzeit 180km/h über endlose Autobahnkilometer ohne Einschränkunk drin liegen müssen, braucht man halt das verbreitete GTE/eTron/sonstwie Plugin Prinzip. Damit ist gleichzeitig sichergestellt, daß man das über Jahrzehnte angesammelte Know-How über hochkomplexe Verbrennertechnik in downgesizten Turbomotoren weiter anwenden kann.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Registrieren
Anmelden