Guy hat geschrieben:Klaus, Mitglied des Forum, leider weiß ich nicht unter welchem Namen, hat mir einen interessanten Vergleich zukommen lassen. Und zwar geht es dabei um die Scheinwerfer bzw. die Ausleuchtung der Straße von ZOE und Fluence Z.E.
Sein Kommentar:
Ich bin zwar auch im Forum, aber weiss nicht wie man Bilder reinbekommt und hab wenig Zeit, möchte diesen Vergleich – über den ich entsetzt bin – aber den E Auto Freunden nicht vorenthalten. Ich habe einen Fluence und hatte mir den Zoe ausgeliehen. Ich kenn mich optisch etwas aus und hatte gleich - als der Zoe vorgestellt wurde – aufgrund der Art des Scheinwerfers- die Befürchtung das es dadurch wenig Licht auf der Strasse gibt. Leider ist es so.
Zum ZOE:
Bremsen sprechen sehr stark an, gewöhnt man sich aber dran. Spiegelungen sind ein Problem – wie auch schon oft angesprochen. Ist leise wie der Flu, schön handlich – höhere Beschleunigung möglich wegen besserer Gewichtsverteilung. Lenkung nur ca 2,5 Umdrehungen statt über 3 wie beim Flu daher angenehmer. Sitze klar schlechter. Schade das der Fluence ZE scheinbar nicht mit dem 43 kW Lader kommt, dann wäre sein grösster Fehler ausgebessert. Zoe scheint nur maximal 22 kW zu rekuperieren, also eher wie Fluence fahren für Topreichweite. Habe noch keine ausreichenden Daten über eine genügende Distanz, bin aber nahezu sicher, dass der Fluence weniger Energie verbraucht. Habe da schon ein paarmal 193 km Reichweite in der Anzeige gehabt . Den Vergleich über genau die gleiche Distanz/Strecke/Fahrstil gibt es später mal. Flu: 12,2 bis 13,4 kWh/100 km habe ich schon über 3000 km gefahren.
Die Ladung an 2 Säulen der Firma Bauer mit 4x Typ 2 hat nicht funktioniert, an zweien mit je einer Typ 2 schon
Da ich nun auch schon 3000 km mit meinem Zoe unterwegs war, viele Nachtfahrten dabei waren und mir das Licht des Zoe nie negativ aufgefallen war, habe ich heute Nacht noch einmal bewusst darauf geachtet. Aber ich habe nichts feststellen können, worüber man entsetzt sein muss. Sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht sind für ein Fahrzeug in dieser Klasse ganz normal.
Nun habe ich versucht, das auch mit der Digicam festzuhalten und auch Vergleichsbilder mit dem Leaf zu machen. Aber leider ist das schier unmöglich, Bilder zu schießen, die den tatsächlichen empfundenen Lichtverhältnissen entsprechen.
Die Bilder, die Klaus hier eingestellt hat entsprechen jedenfalls weder in der Farbtemperatur noch in der Ausleuchtung der Realität meines Zoe.
Daß der Zoe nur mit 22 KW rekuperieren soll entspricht nicht den Tatsachen. Schon bei einem kurzen Bremsversuch heute wurden mir -41 KW angezeigt.
Was du in der Reichweitenanzeige stehen hast, ist für die tatsächliche Reichweite irrelevant. Dann hast du die Funktion des Bordcomputers nicht verstanden. Bei geschickter Streckenwahl treibe ich die Anzeige auch mal in Bereiche weit über 200 km, erreichen werde ich diese Reichweiten aber nie.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino