Hallo, aufgrund des aktuellen Artikels " Elektroauto Reichweite um 10% vergrößern – per Navigation " eröffne ich diesen Thread.
Alle eingebauten Navigationssysteme , in den bisher von mir gefahrenen E-Fahrzeugen ( Renault Fluence Z.E und Nissan Leaf ) , haben mich nicht überzeugt.
Natürlich war die Zeit immer irgendwie zu kurz, um sich mit dem Navi intensivst auseinanderzusetzen.
Durchgeführte Suchen nach Lademöglichkeiten waren IMMER unbefriedigend. Die angezeigten Routenführungen in keiner Weise auf ein E-Fahrzeug angepasst.
Die entsprechenden Verkäufer / Autohausangestellten hatten von der Materie entweder keine Ahnung oder keine Lust darauf einzugehen.
Es ist also wieder die eigene Intelligenz und Auffassungsgabe gefragt. ( Was das Elektro-Auto fahren auch wieder etwas spannend macht ).
Da ich am Rande des Schwarzwalds / Schweizer Jura wohne, checke ich meine eigene Routenführung vorab ( auf mir unbekannten Strecken ) mit Google -earth und den dort verfügbaren Höhendaten. Eine gute Karte mit topographischen Daten ( Höhenlinien ) ist oftmals auch sehr hilfreich.
Stromtankstellen sind in mein mobiles Garmin NAVI 245 w ( aus 2008 ohne Eco Route ) per POI , offline verfügbar , mit allen Texteinträgen aus dem Lemnet ( Tolle Sache das lemnet...) . Online Suchen unterwegs sind ( noch ) nicht mein Ding.
Teilweise drucke ich mir die Stromtankstellenliste ( in dem Bereich in welchem ich unterwegs bin )aus dem lemnet noch zusätzlich auf ein Stück Papier aus.
Ein Garmin 1390 mit Eco Funktion hatte ich mal längere Zeit benutzt, allerdings kann man dort nur den Benzinverbrauch für Stadt / Landstrasse / Autobahn vorgeben. Je nachdem welche Strecken auf der Route verfügbar sind , wird nach den Benzinverbrauchsangaben dann die Routenführung gemacht. Für ein Elektrofahrzeug eine unbefriedigende Lösung.
Als bisher einzige gute Internet Lösung finde ich, daß man auf der RWE mobility Seite , online sehen kann welche Ladesäule definitiv durch ein anderes E-Fahrzeug belegt ist, bzw. welche für den Strombezug freigeschaltet ist und wohl auch entsprechend genutzt wird.
Das ist aber noch keine Garantie, daß man an den "grünen" verfügbaren wirklich aufladen kann, da defekte Säulen (z.B. Kaugummi oder Fremdkörper in der Typ 2 Dose ) oder Fremd/Falschparker welche die Ladesäule blockieren nicht angezeigt werden.
Derzeit benötigt man noch viel "local knowledge / Ortskenntnis " um ( mit fast leerem Akku) eine längere Fahrt mit dem E-Auto ohne "Strompanne" hinter sich zu bringen.
Beste Grüsse EVplus