Ich muss ehrlich sagen, ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass der Leaf eine ernsthafte Option werden könnte. Da aber am Samstag unser örtliches Stadtwerk einen Tag der Elektromobilität veranstaltet hat und ich die verschiedenen Probefahrtmöglichkeiten mit e-up!, i3 und Leaf gern in Anspruch genommen habe (ZOE brauchte ich nicht, kenne ich schon gut), scheint der Leaf nun doch in die engere Wahl zu kommen - trotz Typ1 und CHAdeMO, was ich nach wie vor nicht als optimal empfinde. Aber naja irgend eine Kröte muss man eben schlucken.
Positiv überrascht hat mich der Innenraum, der doch sehr wertig und komfortabel wirkt. Es war ein 2013er Acenta und meine Freundin war total geflasht vom Polster: "es ist so flauschig!!!" - ja, das Velours ist echt toll.
Heavendenied hat geschrieben:Das einzige was uns "fehlt" ist das LED Licht des Japan Leaf, das ist schon spürbar besser als das Halogen Licht und der Tekna war uns einfach zu teuer, zumal wir kein Leder wollten.
Sehe ich an dieser Stelle genau so. Bin leider kein Lederfreund, aber warum zum Kuckuck lässt sich der Acenta nicht mit LED kombinieren.
Also bin ich nun ein wenig auf der Suche.
- Leaf Acenta 2013 bis 2015
- Kaufakku
- Farbe rot, blau oder grau (das dunkle)
- Winterpaket
- 6,6 kW Lader
- Solarspoiler
Und das alles für möglichst unter 18.000 Euro. Tatsächlich gab es so ein Angebot bereits vor zwei Wochen, aber da muss man natürlich schnell sein und sofort eine Entscheidung treffen, sonst tut es ein Anderer.
Über einen Japan Leaf habe ich bereits ebenfalls nachgedacht. LED Scheinwerfer, Aluminiumteile und ein günstiger Anschaffungspreis sprechen dafür, aber es fehlen eben Wärmepumpe, beschleunigtes AC laden und die Akkugarantie läuft bald ab. Muss man abwägen. Wichtig wäre mir, dass er die 110 km von Radebeul nach Leipzig auf der Landstraße schafft, möglichst auch im Winter. Wenn es dort endlich eine CHAdeMO Ladestation gäbe wäre es mir egal, wenn ich 10 Minuten nachladen müsste. Ist aber leider noch nicht der Fall.