Und ich bin mir sicher, dass es bei diesem Kauf auch so sein wird!
Für uns war auch ein wesentliches Argument die 7 Jahre Garantie (nicht nur auf die Batterie), da bei BEVs momentan die Ersatzteilkosten auch wegen der geringen Stückzahlen sehr hoch sind.
Das Auslesen der BMS-Daten + Ausdruck würde ich beim Kauf und jedem Service empfehlen. Wichtig ist dabei der SOH-Wert, der bei diesem Kilometerstand 100% sein muss.Hondo hat geschrieben:Hallo Hasch-Key
Frage die Garage nach der Datenanalyse, die sollen dir die Zellenspannung der 96 Zellen auslesen und schriftlich über geben
dann siehst du den Leistungs Stand der Zellen und kannst das Altern besser einschätzen, weil die Leistung nimmt mit dem Alter ab
und du hast einen guten Eindruck von der Gesundheit deines Akus.
Meiner hat nach dem Letzten Service alle Zellen zwischen 3,58- 3,60 V vor einem Jahr waren es noch 3,74 V , Km sind es jetzt 28 000
Unser Soul hatte jetzt bei 45000 km-Service ( seit April 2015) 100% SOH und läuft bisher problemlos.
@Hondo: Bei der Interpretation der Zellenspannung liegst du falsch!
Die Höhe der Zellenspannung hängt vom Ladezustand (SoC) ab. Beim letzten mal war der Soul nur weniger aufgeladen!
Negativ wäre hier nur eine größere Abweichung zwischen den Zellen.
Bei der Reichweite merken wir bisher keine Unterschiede. Ich empfehle die Anschaffung eines ODB2-Bluetooth-Adapters.
Dazu siehe folgenden Beitrag:
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 23677.html
Ist je nach EDV-technischem Vorwissen schnell oder weniger schnell am Smartphone zu installieren, aber es wird einem in diesem Forum weitergeholfen.
Beim SOH habe ich den Verdacht, dass KIA zuerst einmal Reserven dazurechnet, da ich die 100% SoH nicht glauben kann?
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Die "Detorioration" (bei unserem Soul momentan ca. 9%) kann da eine gewisse Orientierung sein.
Allerdings kommt für die Einschätzung dieser Werte noch ein Thema dazu:
Wenn die Batterie entweder selten voll geladen und vor allem nicht sporadisch einmal unter 10% entladen wird (z.B. SoC immer zw. 30 und 80-100% gehalten wird), weicht die SoC-Berechnung (je nach Qualität des BMS) immer mehr von der Realität ab, weil die Berechnung in diesem Bereich nie genau ist!
Daher empfehle ich für die weitere Beurteilung folgende Vorgangsweise:
Voll geladen eine möglichst ebene Strecke mit Ladepunkten aussuchen (Geschwindigkeit um 90 kmh) und eine Ladestation oder Steckdose daheim mit unter SoC 10% anpeilen.
Hier zeigt sich schon mal die echte Reichweite (um die 180 km mit der Restreichweite). Dann wieder voll laden. Und dann wird sich bei ähnlicher Fahrweise nach jeder Fahrt und Ladung die Reichweite erhöhen.
Erst nach über 20 Fahrten mit Voll-Ladung wird die echte Reichweite bei 100% SoC in diesem Bereich ( um die die 170 -180 km in der warmen Jahreszeit) angezeigt werden.
Je nach täglicher Wegstrecke ( bis ca. 100 km bei Heimlademöglichkeit), macht man sich dann darüber keine Gedanken mehr.
Man kommt nie leer zu Hause an und fährt in der Früh wieder voll getankt weg (soll natürlich "geladen" heißen, aber sonst verstehen es die skeptischen Verbrenner-Fahrer nicht).
Nur bei weiteren Fahrten muss man sich mit den Chademo-Ladepunkten beschäftigen (Hatten wir anfangs auch nicht vor, aber inzwischen werden auch die weiteren (Urlaubs)-Fahrten nur mehr mit dem Soul gemacht.
Ich glaube nicht, dass es der Händler geschafft hat den Akku ernsthaft zu schädigen und bei den Probefahrten oder als Leihauto wird natürlich immer die Spritzigkeit getestet.