Hallo Michi!
Da ich den Leaf nicht bis ins allerletzte Detail kenne ist meine Antwort und Meinung selbstverständlich etwas subjektiv und tendiert nicht ohne Grund zum Soul EV - genau deswegen habe ich ihn mir ja gekauft...
Der Leaf ist auf gar keinen Fall ein schlechtes EV. Er ist das meistverkaufte der Welt und Nissan hat damit sicher viel Erfahrung gesammelt.
Dennoch ist es nicht richtig, dass KIA mit dem Soul EV "neu" ins EV-Geschäft eingestiegen ist und bisher keine Erfahrung hatte.
Vor dem Soul EV gab es ein Modell namens "KIA Ray EV" (Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Ray), mit eben dem KIA Erfahrungen bezüglich EV gesammelt hat. Von dem Auto wurden nur in Korea 2.500 Stück angeboten und diese glaube auch nur an Behörden verleast oder so.
Verblüffend ist, in wie vielen Details der Soul EV dem Ray EV ähnlich ist. Klar hat man vieles vom Ray EV übernommen, vieles verbessert.
Dabei bin ich mir sicher, dass sogar der Ray EV als "Micro-Car" bereits kein schlechtes EV war.
Tu Dir selbst den Gefallen und unterschätze KIA nicht. Die Marke hat gerade in den letzten 5 Jahren massiv aufgeholt und dazugelernt. Die Fahrzeuge weisen heute eine herausragende Qualität auf - und die wissen genau, was sie da mit dem EV auf die Beine gestellt haben.
In Bezug auf Garantie etc. sind wohl alle mehr oder weniger gleich. Wie Du schon sagtest, die KIA-Garantie über 7 Jahre/150.000 km bezieht sich auf das gesamte Fahrzeug. Find ich auch nicht schlecht, genau genommen ein ganz schönes Wort, dass die sich ihrer Qualität sicher sind - oder auf jeden Fall für diese einstehen.
Die Batterie beim Soul EV hat auch eine Nennkapazität von 30 kWh, von denen dann 27 kWh effektiv nutzbar sind.
Ist die Angabe von 30 kWh beim Leaf netto oder brutto? Da finde ich nix drüber...
Der Unterschied ist nun nicht riesig. Der Leaf wird die 200 km sicher noch etwas lockerer fahren als der Soul EV, ja. Je nachdem wie schnell man fährt spielt der Leaf dann halt schon seine bessere Aerodynamik aus, bzw. gereicht die Form dem Soul zum Nachteil. An die "locker 250 km machbar" glaube ich beim Leaf aber auch nicht so wirklich...
In den anderen Details wie Gewicht und Leistung sind sich die Fahrzeuge sehr ähnlich.
Mir persönlich gefällt die "andere" Optik des Soul EV halt sehr gut. Und mir gefällt ganz besonders die Ausstattung, die Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum. Man mag mich hauen... aber da kann der Leaf - mir fällt nicht mal ein einziges anderes EV ein
- für meinen Geschmack nicht mithalten.
Der KIA ist wirklich extrem gut gemacht.
Wie Du schon richtig erwähntest ist mit der Version "PLUG" am falschen Ende gespart.
CHAdeMO ist ein Muss, denn das Auto kann man durchaus weiter als 80 km am Stück fahren...
Es fehlt beim "PLUG" ja nicht nur der CHAdeMO-Anschluß, sondern ebenso wichtig die Batterieheizung und die Wärmepumpe, von anderen kleinen eher nicht so wichtigen Details noch gar nicht gesprochen...
Entgegen Deiner Aussage ist die Version "PLAY" auch ohne Leder zu haben. Das ist dann einfach das Grundmodell "PLAY". Das hat kein Leder, keine 3-stufige Sitzbelüftung vorne (SEEEHR GEIL!!!!), keine 2-stufige Sitzheizung hinten, keine Parksensoren vorne und hinten, keine 2x 12V Steckdosen in der Mittelkonsole vorne + 1x im Gepäckraum, keine Ambientebeleuchtung um die Lautsprecher in den Türen vorne...
All das ist nämlich das "P1 - Komfort-Paket" zum Aufpreis von 1.190 EUR auf das Grundmodell "PLAY" zu 30.790 EUR.
Und das Komfort-Paket halte ich ebenso für sehr sinnvoll und empfehlenswert.
Vor allem auch, weil mich die Stoff-Sitze nicht so begeistert haben. Nix gegen Stoff... aber im Soul EV find ich die irgendwie... nee... Das Leder, auch wenn es teils Kunstleder sein mag, finde ich deutlich wertiger. Die Sitzbelüftung ist für mich persönlich unschlagbar.
Der Soul EV hat standardmässig einen 6,6 kW Onboard-Lader, ebenfalls Gleichstand mit dem Leaf, wenn der bei dem jetzt auch Standard ist - oder in Deiner Wunschversion enthalten ist.
Ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel für 32A musst Du Dir beim Soul EV selbst besorgen, richtig, kostet in 6 m so ca. 300 EUR, wenn Du das bis auf den letzten Euro mit einberechnen willst.
Bei KIA gehen meines Wissens nach aktuell die 4.000 EUR Prämie vom Gesamtpreis runter. Ob und wie viel man beim Händler noch zusätzlich an Rabatt bekommen kann, weiß ich nicht. Da musst Du dann wohl selbst in Verhandlungen gehen.
Gebrauchte Soul EV gab es eigentlich immer mal welche, zumindest noch vor paar Monaten (siehe mobile.de), Vorführwagen von Autohäusern etc. Ist immer die Frage, ob 2.000 EUR gespart einem dann einen zusätzlichen Haltereintrag wert sind. Man wohlmöglich quer durch die Republik fahren muss deswegen... und dann am Ende doch bei sich zu Hause einen EV-Händler (nicht jeder KIA-Händler darf automatich den EV warten, nur EV-Händler!!) suchen muss für Service etc... der vielleicht schief guckt, weil man woanders gekauft hat...
Muss jeder selbst wissen, mir war die Ersparnis vor einem Jahr zu gering, so dass ich klar zum Neuwagen vom kompetenten Händler in der Nähe (90 km entfernt) tendiert habe.
Berichte mal von Deiner Probefahrt.
Vielleicht ist danach alles etwas klarer für dich.. oder noch viel schwieriger...!?
Gruß, Holger