Volker.Berlin hat geschrieben:Das ist für DAUs ebenso wichtig wie für Profis, die nämlich auch mal abgelenkt sind. Die JB2 ist neben dem Tesla UMC die einzige mir bekannte moderne, kompakte Ladebox, die in Abhängigkeit vom verwendeten Adapter den Ladestrom begrenzt.
Ok, ich wollte meinen Post nicht unnötig länger machen, aber weil Du es aufgebracht hast, gehe ich kurz darauf ein. Ja, diese Ladebox, die man unter einer etwas anderen Bezeichnung offenbar auch über einen deutschen Vertrieb beziehen kann, begrenzt ebenfalls den Ladestrom in Abhängigkeit vom verwendeten Adapter:
http://www.schnellladen.de/de/e-lime-ch ... elllader-2
Allerdings ist diese Ladebox in der Community offenbar nicht sonderlich populär (ich kenne niemanden, der diese Box hat, und sie wird in den Diskussionen im Forum nur sehr selten erwähnt). Vielleicht liegt das daran, dass sie keinerlei Fehlerstromerkennung an Bord hat. Zum Thema Schutzleiterüberwachung und zur
Schutzart (IP-Code) findet man erst gar keine Information. Das ist nicht das, was ich unter einer "modernen Ladebox" verstehe. Die Schutzeinrichtungen sind Gegenstand ausführlicher kontroverser Diskussionen in anderen Threads, aber zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass ich eine Ladebox ohne diese Einrichtungen nicht kaufen oder empfehlen würde.
Da die Box einige (meiner) K.O.-Kriterien nicht erfüllt, brauchen wir über den Preis eigentlich nicht mehr zu reden, aber die Tatsache, dass an wichtigen und teuren Schutzeinrichtungen gespart wurde, spiegelt sich nicht mal im Preis wieder. Die "Maxicharger" oder "e-Lime" kostet mit Schuko, CEE16 blau, CEE16 rot und CEE32 rot 1194 Euro. Die JB2 kostet in derselben Konfiguration nur 51 Euro mehr (beide inkl. MWSt und Versand). Da fällt die Entscheidung nun echt nicht schwer.