Volker.Berlin hat geschrieben:smartdriver hat geschrieben:Also, wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie nicht mal wissen, wieviel dieses Gerät kosten soll? [...] Ein produkt engineeren und gross anpreisen in den Foren und dann nicht einmal einen Preis dafür nennen. Sie tun mir wirklich Leid!
Ich finde diese Reaktion vollkommen unangemessen. Der Endkundenpreis ist doch wohl so ziemlich das Letzte, was kurz vor dem Release noch festgelegt wird. Natürlich gibt es intern eine Zielvorstellung für den Preis, aber wer die öffentlich kommuniziert, kann sich sehr schnell die Finger verbrennen. Es gibt keinen Grund, sich da unnötigerweise aus dem Fenster zu lehnen.
Für ein Produkt, das Ende des Jahres auf den Markt kommen soll, fand ich die Antwort von eMG absolut zufriedenstellend. Ist doch klar, dass man den Endkundenpreis erst festlegt, wenn alle Zulieferer feststehen, alle Verträge zu Ende verhandelt sind, und man dann vielleicht in letzter Sekunde auch nochmal einen Seitenblick auf die aktuellen Preise der Mitbewerber geworfen hat. Wieso sollte crOhm jetzt schon einen Endkundenpreis hinausposaunen?
Das wäre unseriös.
Hallo Volker.Berlin
Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu forsch ausgedruckt. Jedoch rede ich hier von persönlichen Erfahrungen im Produktmanagment.
Ich habe im meinem leben schon viele Produkte gesehen, bei welchen es nicht über ein Rendering hinaus ging.
Man prüft zuerst die Preise für die Komponenten, welche man nutzt und schliesst dann einen Abnahmevertrag ab in den gewünschten Stückzahlen. ( da sind dann die Preise bekannt als Herstellungskosten 1)
Dann rechnet man den Aufwand für die Aseemblierung+Logistikkosten+Entwicklungsaufwand+Betriebsaufwand.
So nun sind wir beim HK2, dazu kommen noch die Kosten für die Garantie+Marketing+Personalaufwand+Händlermarge+Reingewinn.
DAnn entsteht der Verkaufspreis für den Endkonsumenten. DA es sich um ein B2C-Produkt handelt, muss der Preis unbedingt vorher bekannt sein, da man sich sehr tief ins Fleisch schneiden kann, wenn man ein Produkt entwickelt, welches weit weg ist von den üblichen Marktpreisen. ( Der Endkonsument ist presisensibler als der B2B-Kunde).
Ich habe aus dem grund so reagiert, da dieses Unternehmen, ihre ICCBs fast doppelt so teuer verkauft als die Konkurrenz und nun einen auf E-Mobility-Held macht, wobei er nun ein
Rendering vorzuweisen hat und nichts anderes.
Des weiteren schiesst er gegen Unternehmen, die schon die Produkte auf dem Markt haben und dies fast doppelt so günstig als seine riesen "mobile Box". Das fand ich sehr frech crohm und aus diesem Grund mischte ich mich in diese DIskussion ein.
Die anderen Hesteller wie automobile propre, juice booster und nrg kick sind mir da persönlich einfach sympathischer.
Jedoch kann jeder selber entscheiden, mir ist dies nicht so geheuer, da ich wie erwähnt, einige Firmen( bei einer habe ich gearbeitet) schon Konkurs gegangen sind, da man am Schluss keinen passenden Marktpreis geschafft hat und die Produkte im Regal des Händlers stehen geblieben sind. Bei den jetzigen Preisen für die crohm-Produkte, würde mich dies nicht wundern, wenn es auch bei crohm passieren würde
Wie erwähnt, ist dies meine persönliche Meinung, welche man nicht zu teilen braucht.