Gruß Marc
... bei gleichen Preisen, ja. Wir sind uns aber einig, dass E-Autos billiger werden müssen, oder? Sogar billiger als heutige Verbrenner, um wirklich in den Mainstream einzuziehen. Daher wird man immer einen Kompromiss machen müssen. Ich zweifele nicht, dass es im Premium-Bereich Fahrzeuge mit 200 kWh und mehr geben wird, zu entsprechenden Preisen. Ich gehe aber relativ sicher davon aus, dass sich der Massenmarkt irgendwo unterhalb von 100 kWh einpendeln wird. Da die Akkus zugleich ja auch kleiner und leichter werden, und in kleinere und leichtere Fahrzeuge verbaut werden, als heute (Tesla Model S: 495 cm lang, 218 cm breit inkl. Spiegel, 2100 kg schwer -- das kann's nicht sein), werden mit 100 kWh etwa 300-500 km unter allen Umständen (Wind, Wetter, Fahrstil) drin sein. Es wird meiner Einschätzung nach nur eine relativ kleine Zielgruppe geben, die bereit sein wird, für noch mehr Reichweite einen spürbaren Aufpreis zu zahlen.eMG hat geschrieben:Am ZOE 2 sieht man's auch schon mit doppelter Energiedichte... der faehrt schon und wird getestet. Wuerde linear grob hochgerechnet heissen: Den Interpretationsspielraum dazwischen lass ich mal offen.
Tesla 2026 : 400kWh
Renault & andere 2026: 120kWh
Das Grundproblem der ICCB bleibt erhalten: Die ICCB weiß nichts oder nur sehr wenig über die Installation, aus der sie ihren Strom bezieht. Menschliches Versagen im Sinne einer mangelhaften und/oder veralteten Installation, die ein naiver Nutzer durch einfaches Einstecken der ICCB beim Aufladen seines Fahrzeugs in gefährlicher Weise belastet, kann so nie ausgeschlossen werden. Im einfachsten und harmlosesten Fall, der trotzdem ärgerlich sein kann, fliegt eine Sicherung. Dazu genügt es schon, dass auf demselben Stromkreis wie die Steckdose noch weitere Verbraucher sitzen, die der Nutzer überhaupt nicht "auf dem Schirm hat".eMG hat geschrieben:Zum Thema Wallbox: Was koennte zukuenftig ein ICCB nicht, was eine Wallbox kann? ...ausser dass diese fest gross und schwer an der Wand haengt ? und wieviel Intelligenz steckt in einer ABL ? Wie intelligent ist die CP Steuerung und der Schuetz?
Dass die e-Mobilität nicht aus Fehlern der Vergangenheit lernt ist schon schlimm.. Das Problem bei PV und Wechselrichtern ist gerade mal 3J her und heisst 50.2 Hertz.. Das gleiche wird bei der eMobilität passieren, wenn alle um +/- 17:00 heim kommen und anstöpseln... nur im Gegensatz zu PV in die andre Richtung.eMG hat geschrieben:stell dir selbst die Frage: die Energie, die man zum Laden braucht ist immer abhängig vom Ziel der Reise..
heisst: Ist die Energie- und Leistung zum Laden an meinem nächsten Ladepunkt vorhanden ?
Die stationäre Ladestation mit Lastmanagment "zuhause" wird das nicht interessieren, sondern das Netz am nächsten Ladepunkt.
Wo muss dann die Intelligenz hin ?
VG eMG