palim_palim hat geschrieben:
In Wahrheit ist der Leaf nach Einführung der Prämie gerade mal 225 Euro günstiger für den Endkunden, als in 2015.
Es ist zwar nicht 1:1 mit der ZOE Geschichte vergleichbar, aber ja, ich habe das zu vereinfacht hingeschrieben bzw. meinen Gedanken nicht zu Ende geführt. Danke für die Ergänzung.
Renault hat vor einem Jahr die eigene Elekroprämie ... HAHA ... nicht aus Gutherzigkeit gebracht, sondern weil das Auto zu teuer war. Sollten sie von der echten Förderung wirklich keinen Cent weitergeben wollen, dann können sie ihr Auto getrost behalten.
Mir ist natürlich klar, dass manche bisherige Käufer von Elektroautos gar nicht unzufrieden sein werden, wenn andere Käufer nichts sparen können. So sind manche Leute eben. Allerdings bitte ich hier zu beachten, dass die praxisnahe Ladeinfrastruktur bei den weiterhin niedrigen Verkaufszahlen wahrscheinlich nicht entscheidend weiter ausgebaut wird.
Wobei die ohnehin bescheidene Förderung bei maximal 400.000 Fahrzeugen wohl kaum die 1.000.000 Elektrofahrzeuge bis 2020 herbeirufen wird. Aber wer weiß ...