Es wird ein Datum geben, ab dem man 2014er ordert und das sagt Dir dann auch der Händler. Üblicherweise zählen alle nach den im September endenden Werksferien hergestellten Autos schon als 2014er Modelle. Spricht andererseits nicht für große Änderungen, die hätte man schon kommuniziert.
Ob der Motor stärker wird - keine Ahnung, hab ich noch nicht gehört. Weiß aber auch der Händler. Machbar wäre es leicht. Der derzeit verbaute Motor hätte ja auch schon eine Spitzenleistung von 82kW (siehe
http://www.em-motive.com/SMG180.html), von denen halt nur 55kW bzw. beim Brabus 60kW freigeschaltet sind. Wir sprechen da also eher über den Regler / Software und welche Belastung man der Batterie zumuten möchte. 55kW Entnahme bei einer 17,6kWh Batterie ist schon ein Wort. Und ob's was bringt? Die Hinterreifen bei meinem sind trocken schon an der Grenze und klingen gequält beim vollen Anfahren aus dem Stand... und bei Nässe regelt er runter.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Ende 2014 (?) sowieso ein ganz neuer ForTwo und ein abgeleiteter ForFour kommen. Man spricht auch von gemeinsamer Basis mit Renault, wobei ich nicht weiß, ob Daimler daran nach dem Crahtest-Debakel mit dem Citan (aka Kangoo) festhält.
Jedenfalls wirst Du nicht überrascht, sondern der Händler sagt Dir klar, welches Modell Du bestellst. Die Lieferfristen scheinen sich übrigens auch zu verkürzen - nach dem großen Werksumbau fällt ab September zudem der Diesel zu Gunsten des ED weg. Einzig der Schnelllader ist wohl noch immer ein Problem (frag mich nicht warum - die ausgelieferten scheinen zu funktionieren). Löst sich dann hoffentlich auch ab September.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK