Re: Handlungsempfehlungen Schaufenster Elektromobilität
27.04.2016 07:53Ach, da brauchten wir ja gar nicht 4 Wochen warten, 4 Tage reichten ...
Süddeutsche:
Nach stundenlangen Verhandlungen im Bundeskanzleramt haben sich Bundesregierung und Autoindustrie trotz Widerstands aus den Fraktionen auf die Förderung von E-Autos geeinigt.
marxx
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Re: Handlungsempfehlungen Schaufenster Elektromobilität
André
27.04.2016 09:52...für die angekündigte Ankündigung. Niemand kennt das Kleingedruckte. Keiner. Dieser Verzögerungs-Murks läuft so seit 2012.
Schmunzel: da ist ja selbst der Himmelpforter Weihnachtsmann schneller. Denn der war schon voriges Jahr elektrisch unterwegs. Könnten sich die Weihnachtsmänner gestern in Berlin ne Scheibe abschneiden.
Es bleibt: wiedermal nur abwarten.
Wird die Ladeinfrastruktur gefördert? Und wer bezahlt was und wieviel? Kann sich denn auch als Feigenblatt für die deutsche Autolobby herausstellen, damit sie sich nicht an diesen Kosten beteiligen müssen. So wie gehabt.
Also heute atmet nur die Fraktion der Gutmenschen vernünftig aus. Und glaubt wieder an den Weihnachtsmann.
Alle anderen räumen ihre Garage auf und machen Platz für Ihren Tesla.
P.s.: Auch ohne Prämie.
Re: Handlungsempfehlungen Schaufenster Elektromobilität
27.04.2016 10:59Der Empfehlung der NPE, sich bei der Förderung auf E-Autos zu konzentrieren und Plug-ins zurückzustellen, da sie nicht die Zukunft sind, ist man ja nun eindrucksvoll gefolgt.
Kürzung bei E-Autos von 5 auf 4.000 €, Plug-ins bleiben bei 3.000 €.
Ich gehe jeden Wette ein, dass das eine Maßgabe der deutschen Autoindustrie war, wenn sie sich finanziell beteiligen soll (darf man mit der Prämie eigentlich ausländische E-Autos kaufen?). Hauptsache eine großer Verbrenner ist im Auto, dann kann man weiter mit seinem know how über Multi-point-Einspritzung, Abgasrückführung, Zündzeitpunkt, Drall der Einsaugluft usw. usw, glänzen und die Werkstätten freuen sich über jeden Ölwechsel. Das fällt bei einem reinem E-Auto leider weg. Und das "leider" meine ich gar nicht sarkastisch (auch wenn das der Ton ist, der hier verständlicherweise vorherrscht), denn für die Werkstätten ist das ein echtes Problem.
Ein kleiner E-Motor zusätzlich zum Verbrenner ist für Hersteller und Werkstätten ok.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
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Re: Handlungsempfehlungen Schaufenster Elektromobilität
27.04.2016 11:01Die Werkstätten können sich darauf spezialisieren defekte Zellen im Akku zu tauschen, Upgrades auf größere Akkus durchzuführen usw...
Das wäre auch eine klare Handlungsempfehlung:
Werkstätten durch Bildungsgutscheine für Qualifizierung in der Emobilität zu unterstützen.
Re: Handlungsempfehlungen Schaufenster Elektromobilität
27.04.2016 13:22So etwas ähnliches gibt es bei der KFZ-Innung-Oberbayern:
http://www.kfz-innung.de/ihre-kfz-innun ... ching.html
Gefördert aus dem Schaufenster Elektromobilität ...
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Re: Handlungsempfehlungen Schaufenster Elektromobilität
27.04.2016 17:35Tho hat geschrieben:Die Werkstätten können sich darauf spezialisieren defekte Zellen im Akku zu tauschen, Upgrades auf größere Akkus durchzuführen usw...
Das wäre auch eine klare Handlungsempfehlung:
Werkstätten durch Bildungsgutscheine für Qualifizierung in der Emobilität zu unterstützen.
Das hat aber niemand dort gelernt. Wenn schon die Verkäufer mit der Frage überfordert sind: welche Ladeleistung bei Drehstrom, bzw. Gleichstrom? merkt man, dass E-Mobilität für die meisten Autohäuser eine Black Box ist.
Ich fürchte, die Bildungsgutscheine reichen nicht
Es werden ja immer noch "Leute mit Benzin im Blut gesucht" von den Autohäusern. So wird das nichts.Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
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