Als e-UP! Fahrer bekommt man mit der Zeit andere Sichtweisen. Man nimmt an Strom mit was man bekommen kann
Aber jetzt:
Ich fahre z.Z. am Wochenende viel in Richtung Alpen, so 180 km hin und zurück.
Stromkosten z.Z. ca. 2,30 € komplett incl. einigen sündhaft teuren Sicherheit-KWh auf einem Campingplatz. Zufälligerweise liegen 2 CCS günstige Säulen auf der Strecke. Ich brauche also nicht zu sparen und kann es zügig angehen lassen. Wenn euch also mal ein e-UP! auf der B17 überholt könnte ich es sein
Allerdings haben an den Ladesäulen manchmal einige Verbrenner ein Problem. Wer die Ladesäulen der REW zuparkt muss dann halt warten bis ich fertig bin. Das gibt schon mal lange Gesichter, aber bislang hatte jeder Verständnis. Ich kann ja nicht auf eine andere Ladesäule ausweichen
Manchmal muss ich nach München, so 180 km hin und zurück. Auch hier liegen zufälligerweise 6 CCS günstige Säulen auf dem Weg. Auch dorthin geht es sehr sportlich. Bei der Ladesäulendichte in München denk man sich nichts. Kosten ca. 50 Cent komplett.
Der Raum Augsburg ist mittlerweile auch unproblematisch 75 km hin und zurück, 3 CCS Ladesäulen stehen zur Auswahl, Kosten <1 € komplett.
Gut, ehrlich gesagt ist es manchmal teurer. Einfach weil ich zu faul bin oder es eilig habe.
Ja, so ist es, wer es mit einem Stromer eilig hat muss langsamer fahren. Einfache Rechnung: Unterwegs 10 Min langsamer, dafür 20Min Ladezeit einsparen ... Dann lasse ich die öffentlichen Säulen aus und lade zu Hause. Dort kommt es auf den Mix zwischen Energieversorger und Solarstrom an ...
Nach 25.000 km war ich nun zur Inspektion. Was die bei VW da machen ist lachhaft. 80% der Punkte muss ich als Fahrer eh im Auge haben, sonst darf oder kann ich den Wagen nicht bewegen. Und das ein Pollenfilter mit nur 5000km Luftduchströmung (ansonsten ist die Lüftung ja aus) genauso aussehen soll wie einer der im Verbrenner 25.000 im Dauerbetrieb gefiltert hat kann ich nicht glauben. So gesehen sind die 140€ (incl. Reifen- und Pollenfilterwechsel) zu teuer.
Dafür war auf den 25.000 km nur ein Blinkerbirnchen kaputt, Reifen und Bremsen werden noch viele tausend Km halten. So gesehen ist der e-UP! im Unterhalt sehr preiswert.