Hat natürlich länger gedauert als gedacht - meine Software war auf derart einem alten Stand, dass sie ein spezielles Kabel brauchten um die ersten paar Updates zu laden (Dafür das Gebastel). Danach fehlten ein paar zwischen-Upgrades auf dem PC der Informatikerin und und und...
Schlussendlich war das aber alles erledigt und ich konnte die Mia auf dem neusten Stand mitnehmen.
Spürbare Änderungen zu den im obigen Post genannten:
- Servo dreht mit mehr Kraft weiter ein (oder zumindest fühlt es sich so an... wusste gar nicht dass die Mia Servo hat...)
- Beschleunigung liegt "satter" am Pedal, Motor reagiert schneller
- Reku wurde etwas zurückgenommen in der Stärke, die Mia segelt nun besser
- Die Restreichweitenanzeige hat einen vernünftigen Algorithmus erhalten. Habe noch zuwenig Erfahrung damit, aber es sieht jetzt nach einer Berechnung analog bspw. ZOE aus: Anhand des Verbrauchs der letzten X km oder X Minuten wird errechnet wie weit man bei dieser Fahrweise noch kommen könnte.
- Anzeige der nicht geschlossenen Türen im Display wenn man starten will (spart die Einmal-um-den-wagen-Rennerei)
- Mit Doppelklick auf "öffnen" auf dem Blip geht die Schiebetüre aus der Verriegelung. Look Ma! No Hands!
(Man kann programmieren welche Türen das sein sollen)
- Display erlöscht nach 30 Sekunden wenn das Auto lädt
- Der Lader stellt nun automatisch ab und zieht keinen Strom mehr wenn die Batterie zu 100% geladen ist
- Umstellen von Vorwärts- auf Rückwärtsgang geht massiv schneller. Fast sofortig.
- Dafür scheint das Starten etwas länger zu gehen, könnte mit dem Türcheck zusammenhängen
Ausserdem waren die Leute noch so nett und haben mir eine defekte LED im Tableau ersetzt.
Alles in allem: Regelrechte Frischzellenkur - das ist schon fast eine Mia 2.0!
Achja, und die ursprüngliche Sorge, aufgrund derer ich den Kundendienst überhaupt angerufen hatte, ist auch behoben: SOH 99% nach 11'000km - das passt.