p.hase hat geschrieben:das mit dem "europäischen" typ2-standard ist immer so eine sache. dasselbe wie mit ccs. auch so ein europäischer standard.
Wohl wahr ... aber, wenn ich das richtig sehe: Typ2/CCS ist demnächst (ab wann eigentlich? 2017?) für Neufahrzeuge auf dem EU-Markt verbindlich, und das stellt schon einen IMO zu begrüßenden Schritt in Richtung einer Vereinheitlichung (und für den Anwender: Vereinfachung) dar. Typ2 ist mit Sicherheit ggü. Typ1 der bessere Standard (3-phasige Ladung möglich, dazu prinzipiell auch DC-low und DC-mid; BTW: gibt es eigentlich de facto Ladestationen, die das unterstützen?) und CHAdeMO hat auch seine Nachteile (2. Inlet am Auto nötig, wenn man auch AC laden können möchte, und: IMO ist auch die Kommunikation mit der Ladesäule über CAN nicht die optimale Lösung).
wir sehen ja nun, daß die elektromobilität in deutschland gescheitert ist.
Das siehst Du IMO zu schwarz. Kräftig ausgebremst, ja, leider.
und die phevs müssten ja nicht laden sondern könnten schön ihre batterien spazieren fahren.
Und andere hier bei GE halten ihnen gerade vor, dass sie ihre Akkus aufladen und
nutzen (und damit den "besseren" BEV-Fahrern die Ladeplätze versperren[*]).
[*] Mir ist klar, dass die Mehrzahl der PHEV den Konzernen zum Greenwashing dient. Aber: wer eins fährt, weil ihm dessen elektrische Reichweite für seine Alltagszwecke reicht, die Lademöglichkeiten für seine längeren Strecken aber nicht gegeben sind: der kauft mit einem PHEV nur
ein Auto (statt BEV + Verbrenner). Das verdient alles andere als ein Bashing, finde ich. Und der hat auch das gleiche Recht öffentlich zu laden wie jeder BEV-Fahrer.