Also ihr Lieben, ich muss nun schon mal meinem Frust vom Wochenende hier Luft machen...
Mein Mann und ich wollten kurzentschlossen ins Theater. Nachdem Sonntag war, ein geringeres Verkehrsaufkommen also wahrscheinlich, entschieden wir uns für einen Ausflug mit der Zoe. Relativ kurzfristig und naiv geplant, haben wir leider vorab nicht genauer recherchiert sondern nur kurz gecheckt, dass Lademöglichkeiten in der Stadt vorhanden sind, und daher sind wir auch nicht super-sparsam die knapp 70 km in die Stadt gezischt.
Mein Mann, der eigentlich aus dem Stuttgarter Raum kommt, staunte zunächst darüber, dass in München die Umweltzone erst kurz vor der Innenstadt (innerhalb des Mittleren Rings) beginnt. In Stuttgart und Umgebung muss man mit gelber oder roter Plakette extrem weit außerhalb parken; in Stuttgart darf man allerdings auch mit E-Kennzeichen auf allen städtischen Parkflächen kostenlos parken. Davon ist man ja in München weit entfernt. Warum auch... Lieber die Anschaffung mit bis zu 5500 EUR bezuschussen, als auch Auswärtigen einen Vorteil bieten.
Nun denn, die erste Stromtankstelle, die sogar kostenfrei gewesen wäre, war die am BMW-Pavillion http://www.goingelectric.de/stromtankst ... atz-7/645/. Leider zugeparkt und i3 angesteckt.
Okay, dann eben doch die am Siemens Pavillion... Äh. Hier gibts ja gar keine Säule. Die existiert wohl nur im Zoe-TomTom, aber nicht in der Realität.
Na gut, langsam wirds eng mit der Zeit, dann eben doch das Parkhaus am Elisenhof http://www.goingelectric.de/stromtankst ... asse-3/26/. Parken ist da ja teuer (3 EUR die angefangene Stunde, da sollte man schon aufpassen, nicht 5 Min zu spät zu kommen)... und dann noch 0,50 EUR für die kWh. Die Parkgebühr ist auch groß bei der Einfahrt lesbar. Was das Laden zusätzlich kostet? Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden. Zumindest nicht bei der Einfahrt und nicht an der Ladesäule. Sicher wäre es irgendwo im Kleingedruckten der AGB gestanden? Ich ging also davon aus, dass die hier im GE stehenden Preise schon richtig sein werden. Schon teuer, aber wenn die Zoe nach dem Theaterbesuch dann auch voll ist kommen wir flott wieder nach Hause. Außerdem wird ja hoffentlich nichts mehr berechnet, wenn der Akku voll ist.
Ausgeschildert ist natürlich nicht, in welche Richtung man fahren muss, um die Säule zu finden. Geradeaus und man steht aber davor. Linke Säule angefahren. Eine ausführliche Beschreibung? Wofür sollte das notwendig sein. Wir E-Auto-Fahrer, wir sind ja Tüftler und technisch begabt, wir probieren das einfach aus. Parkticket einschieben und die Klappe öffnet sich. Typ 2-Kabel angesteckt und auch die Zoe angekabelt. Nichts passiert. Meldung "Bitte Klappe schließen" (So ein Zettel klebt auch auf der Klappe - handgeschrieben). Äh. Da steckt doch mein Kabel, wie soll ich denn da die Klappe schließen? Gut, ein bisschen dran rum ruckeln und dann hörte man die Verriegelung und die Anzeige im Display zeigt "Ladepunkt belegt". Nun also auf das Fiepsen wartend zeigt die Zoe weiterhin "Prüfung läuft". Hm. 3 Minuten später immer noch... Okay, mal schauen, was die Nachbarsäule sagt... Die funktioniert aber nicht mit der gleichen Parkkarte... Was tun? Mein Mann schnappt die Karte, geht zahlen fährt einmal raus und wieder rein und wir testen die andere Säule (okay, dämlich, hat uns 5 EUR gekostet für 10 min Parkzeit, aber es war Sonntag und keiner im Aufseherhäusl und so langsam drängte die Zeit). Lange Rede kurzer Sinn, gleiches Ergebnis. Nachdem es langsam echt eilte, ließen wir die Zoe angestöpselt in der Hoffnung, da passiert noch was und mit dem Gedanken "im Schnecken-Eco-Tempo schaffen wirs schon auch wieder nach Hause mit 47% Ladung". Nach knapp 5 Stunden Theater, Essen und schönem Aufenthalt in München kommen wir zurück zur Zoe und der Kassenautomat möchte gerne die Höchstsumme von 20 EUR von uns. Okay 5 h x 3 EUR = 15 EUR + 5 EUR "Eletrotankv" (steht auf der Quittung) - Juhu, dann müssten ja 10 kWH gelaufen sein. Aber... leider nein, keine einzige kWh war im Auto gelandet.
Frustriert ging es im Eco-Schnecken-Tempo nach Hause, wo wir mit 8 km Restreichweite ankamen und mein Mann sicherheitshalber die Augen fest geschlossen hielt um das Elend nicht immer vor Augen gehalten zu bekommen. Eine Beschwerde an die Stadt München sowie die eon, als Säulenbetreiber, ging soeben raus. So macht Elektroautofahren in München jedenfalls keinen Spaß.