Es passieren rätselhafte Dinge... da gibt es einen großen Gebrauchtsmart-Händler in der Nähe von Karlsruhe, der zur Zeit aus der Vorführwagenflotte von MB fünf schöne EDs mit 22kW-Lader anbietet, da kam ich schon ins Grübeln (ich habe ja schon so einen Vorführer der ersten Stunde, leider ohne 22kW). Allerdings sollte die Batterie nur zu mieten sein, was mir eigentlich gar nicht gefällt (für den Preis der Miete tankt meine Frau zwei Monate unseren Verbrenner-Smart, und dann muss der Akku noch geladen werden).smartfan hat geschrieben:Ich quäle mich auch mit der Frage "Kauf oder Miete". Es gibt aus meiner Sicht drei unsichere Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen:
Habe mir also die Datenkarten angesehen und es stellte sich heraus, dass die Fahrzeuge zur Zeit noch eine Kaufbatterie innehaben. Der Händler meinte, er würde diese Batterien an die MB-Leasing-Bank verkaufen und so würde ein Sale&Care-Fahrzeug daraus. Natürlich könne auch ich die Batterie zum gleichen Preis kaufen, nämlich für 4.770,00€ incl. Mwst. Diesen Preis bekäme er auch von MB-Leasing (ob das stimmt?). Da waren mir die Autos dann zu teuer.
Das finde ich eine interessante Variante. Kann man nach Lust und Laune der MB-Leasing seine Batterie verkaufen und ab dann für 65,00€ mieten? Sales-and-lease-back war ja mal in Mode... Dann wäre das eine schöne Option in ein paar Jahren.