Ich hatte heute auch das Vergnügen mit der Zero SR 13.0 eine Probefahrt zu machen. Im Eco-Modus waren die ersten km für mich als Wiedereinsteiger super easy zu fahren, aber da zieht sie nicht so richtig die Wurst vom Teller. Nach dem Umschalten in den Sport-Modus versuchte ich mal bei etwa 30 km/h auf der Geraden Vollgas zu geben.... ich erschrak etwas und musste mich dann erstmal wieder rantasten. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich dran. Ich würde sicherlich die SR der S bevorzugen, auch wenn ich leider nicht genau weiß, wie viel Drehmoment im Eco-Modus verfügbar ist um sie mit der S zu vergleichen.
Auf den 50 km, die ich fuhr, habe ich nur 25% Akku verbraucht, aber da waren leider auch sehr viele Ortschaften und ich bin wirklich vorsichtig gefahren, weil ich schon länger nicht mehr auf einem Bike saß. Aber dennoch: man kann 200 km schaffen, wenn es sein muss. Ich denke realistisch sind so 170 km Reichweite, wenn man kein Heizer ist, was der kombinierten Reichweite aus dem Datenblatt auch entspricht.
Der Händler hatte im Custom-Mode angeblich die volle Rekuperation eingestellt. Von mir aus könnte sie noch ein bisschen stärker sein, damit man vor weniger Kurven aktiv bremsen muss.
Definitiv würde ich beim nächsten Motorradkauf ein elektrischen jedem Verbrenner bevorzugen. Die Fahrweise ist einfach gut und die Ruhe genial.Am besten gefiel mir das perfekt zu dosierende Gas, was spürbar exponenziell die Leistung steigert. Das heißt, dass es bei Schrittverkehr viel einfacher ist als mit einem Benziner.