Hallo,
schon etwas verwirrend, was genau in der deutschen BMW Preisliste gemeint ist mit
BMW DE Preisliste Seite 24 hat geschrieben:
Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom
Wechselstrom-Laden
– Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A; an öffentlichen Ladestationen
bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
– AC-Stecker: Typ 2.
Gleichstrom-Laden
– Maximale Leistung (Netzseite): 50 kW.
– DC-Stecker: Combo 2.
Als "Option 4U8/4U7 bezeichnet für die bekannten schlappen 1.590 EUR - bleiben auch bei mir Fragen offen, was bekomme ich denn für das Geld nun genau...
Etwas mehr Licht bringt hier meiner Ansicht nach die BMW UK Preiliste, die neben anderen interssanten Unterschieden zum Laden folgendes anbietet
BMW UK Preisliste Seite 16 hat geschrieben:
motor and battery
Fast charge preparation – AC 4U8 ● ● Std
Rapid charge preparation – DC 4U7 ○ ○ £560
Also schnelles Wechselstromladen, Feature 4U8 (wie schnell genau /welche Leistung auch immer) ist im Standard drin (2 schwarze Punkte stehen hier für den i3 ohne und mit REX).
Und Gleichstromladen, Feature 4U7 kostet den Aufpreis.
Von der Preisstruktur und dem vermutlich im Fahrzeug selbst zu verbauenden Gleichstromlader macht der Aufpreis ggf. Sinn, denn es ist eben nicht nur ein Kabel oder zwei zusätzliche Kontakte.
Die dt. Preisliste finde ich maximal verwirrend an dieser Stelle - und bei BMW hier lokal konnte man mir auch noch keine Auskunft geben. Das sollte wohl mal auf die Fragenliste zur IAA, welche Lademodi inkl. Leistung/Zeiten in der Serie drin sind, und was genau man sich mit der kostenpflichtigen Ladeoption einkauft.