April2015 hat geschrieben:Aber: Der Vorsprung von Tesla gegenüber den Mitbewerbern (gerade auch mit den Superchargern) ist so groß dass es äußerst unwahrscheinlich erscheint dass ein Tesla-Fighter dem Model 3 gefährlich werden könnte.
Richtig. Wer könnte da kommen? Niemand.
- e-Golf: Kriegt Ende des Jahres ein bisschen mehr Reichweite, der e-Golf 8 kommt erst in 2019
- i3: Kriegt im Herbst 2016 ein bisschen mehr Reichweite. Wie es danach weiter geht weiss niemand.
- i5: Ist noch nicht mal im Stadium, für welche Zielgruppe das Auto gebaut werden soll. Kommt nicht vor 2020.
- Nissan Leaf: Hat gerade erst ein bisschen mehr Reichweite spendiert bekommen. Die nächste Generation kommt nicht vor 2018 und wird genauso hässlich sein wie der alte Leaf, nicht billiger sein als das M3 und weniger Reichweite haben und kein Supercharger-Netz. Noch Fragen, Nissan?
- Renault Zoe: Hier ist noch fast gar nichts verbessert worden, eher verschlechtert (Lader), irgendwann in 2017 wird wohl noch mal eine kleine Reichweitenerhöhung kommen, nicht der Rede wert. Ein ganz neues Modell steht in den Sternen.
- Ford Focus: Redvienna, gibt es den noch? Du bist ja der einzige, der den fährt. Wahrscheinlich wurde nur 1 Stück gebaut.
- Mercedes B-Klasse ED: Der Vertrieb wird vom MB-Händler aktiv bekämpft. Es spielt also gar keine Rolle, wie dieses Auto weiter entwickelt wird. Daimler will es nicht verkaufen. Ein update wird es, wenn überhaupt, mal in 2018 geben oder später.
- e-Up, Smart, Twizy usw.: Keine Konkurrenz für das Model 3.
- Und zu guter Letzt: Natürlich der Bolt -> Ampera-e. Ausser dem M3 der einzige Lichtblick am Horizont. Aber wie schon auf insideevs.com geschrieben wurde: Der Bolt kostet $ 35,000 und würde als Verbrenner $ 20,000 kosten, während das Model 3 $ 35,000 kostet und als Verbrenner $ 35,000 kosten würde.