nach 2 Jahren mit dem Kleinen (am 17.4. ist es genau so weit) und 38.341 km (wovon ich und Familie - weil Vorführer gekauft - rund 35.000 km gefahren sind) sieht meine Bilanz in Zahlen wie folgt aus:
Datum Reifenart Fahrzeit km/h kWh+AUX- Reku=Verbr km ges. kWh gesamt
01.11.14 SR 14 146h 25m 49,6 15,1+1,8- 3,2= 13,6 7.255 989,4
14.04.15 WR 14/15 155h 55m 54,3 16,2+2,9- 2,9= 16,2 8.469 1.369,7
30.10.15 SR 15 190h 6m 53,5 14,4+1,6- 3,0= 13,0 10.178 1.322,1
04.04.16 WR 15/16 151h 36m 53,4 15,4+3,3- 3,0= 15,8 8.097 1.275,3
Nachdem ich zu etwa 85% an der mit heimischen PV-Anlage gesteuerten E-Tankstelle incl. Zähler lade, kann ich noch dazu sagen, dass ich jeweils im Winter (also die rund 150 Tage mit den Winterreifen drauf) etwa 320 kWh zusätzlich für das Vorheizen benötige, im Sommer etwa 100 kWh für das Vorklimatisieren (das ich allerdings im Schnitt auch deutlich seltener nutzen muss).
Da der Kaufpreis nach Abzug aller Förderungen rund 12.000,- war, sind auch die Nutzungszahlen sehr ok. Unter der Annahme, das Fahrzeug innerhalb der 8 Jahre/160.000 km Batteriegarantie komplett abzuschreiben (und ich denke auch danach wird sich noch jemand finden, der bereit ist mir das Fahrzeug für ein paar Hunderter abzukaufen) habe ich einen km-Preis von 24ct/km incl. sämtlicher Kosten für Versicherung, Reifen, Strompreis, etc. Ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren, dass so günstig war.
Abseits der Zahlen macht der Kleine eine unglaublichen Spaß, dank Schnellladern um mich herum ist auch alles im Radius von 100 km ohne irgendwelche größeren Komfortabstriche machbar - Probleme gab es bisher quasi keine (die üblichen mit car-net, etc. kennen ja eh alle hier) - vor allem was die Basics ausmachen hat uns der e-Up! noch nie im Stich gelassen: Damit meine ich Ladeabbruchprobleme, Liegenbleiben, vorprogrammierte Ladung hat nicht stattgefunden, etc.
Wenn VW irgendwann ein Batterie-Upgrade (z.B. so 40 kWh, wenn die Energiedichte in ein paar Jahren passt) zu vernünftigem Preis anbieten würde und so wie Tesla seinen bestehenden Kunden auch mit dem einen oder anderen Software-Update entgegenkommen würde, wäre der kleine für 80% unserer Fahrten auch in ferner Zukunft nahezu perfekt. Aber ich glaube, davor werden Sie sich hüten, das wäre dann wohl eine Spur zu kundenfreundlich…