Moderation: Vollzitat des Vorpostings entfernt!
Vielen Dank für den Beitrag.
Es wird sich auch in Zukunft bei E-autos über die Batterie unterhalten werden , so wie bei Verbrennern über den Motor:
Beipiel: Tipp: Batterie im Winter nach der Fahrt sofort aufladen, da sie dann noch warm ist. etc.
Da wird es noch viele Tipps in Zukunft geben, die noch entdeckt werden wollen.
Nun zum Thema Komplexität der Fahrzeugbatterie samt Batteriemanagementsystem (BMS):
Wenn die Sache so einfach wäre , würde sich das Fraunhofer Institut nicht um die Entwicklung von neuen BMS kümmern.
http://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/ener ... ement.html
Hier ein paar Zitate:
Da werden neue Bauteile, extra für BMS entwickelt. Also nichts passendes auf dem Markt!:
" Für das passive Zell-Balancing entwickelte Panasonic neuartige Prototypen eines MOSFETs mit integrierter Schutzbeschaltung."
Komplexität eines einfachen BMS:
"Das BMS umfasst Regelalgorithmen, z.B. zur Leistungssteuerung, Datenkommunikation via CAN-Bus sowie erweiterte Sicherheits- und Schutzfunktionen, und funktioniert als eigenständiges, unabhängiges System. Da komplette Redundanz implementiert wurde, könnte der Fahrer des Elektrofahrzeugs jedes einzelne Batteriemodul vom Armaturenbrett aus überwachen und wäre sogar in der Lage, mit nur einem Radantrieb weiterzufahren. "
Speziell beim Cell-Balancing ist ein hoher Entwicklungsaufwand notwendig:
http://www.iis.fraunhofer.de/content/da ... 2013-4.pdf
http://www.iis.fraunhofer.de/content/da ... _web-1.pdf
Also, man kann eine weniger gute oder auch bessere Qualität an Steuerung in eine Batterie bauen:
"Längere Nutzung und Lebensdauer
Das Batteriemanagement des Fraunhofer IIS
ist in der Lage, die Restkapazität und den
Alterungszustand exakt vorherzusagen.
Somit können sehr genaue Laufzeit- oder bei
Fahrzeugen Reichweitenprognosen gemacht
werden. Es bedarf keines Sicherheitspuffers
und man kann die maximale Kapazität der
Batteriezellen vollständig nutzen.
Wenn Zellen mit gewissen Fertigungstole
ranzen eingesetzt werden ...."
Für diese kleine Recherche habe ich 15 Minuten gebraucht.
Wenn man sich mehr Mühe gibt, wird man noch viel Interessantes über die Komplesität von Fahrzeugbatterien finden.
Das ist wie bei den Verbrennermotoren: Es gibt einfache und komplizierte.
Sag ich ja: Was beim Verbrenner der Motor ist, ist von der Komplexität beim E-Auto die Batterie !