eMarkus hat geschrieben:Volker.Berlin hat geschrieben:RTFM
Welche Seitennummer im Handbuch ?
Auf Seite 150 steht, dass viele kleine Ladezyklen empfohlen werden: "Es hat keine Vorteile, vor dem Aufladen zu warten, bis die Batterie einen niedrigen Ladestand hat. Vielmehr funktioniert die Batterie besser, wenn sie regelmäßig aufgeladen wird."
Model_S_Owners_Manual_Touchscreen_DAS_EU_R20160317_de_DE.pdf
Damit ist die Ausgangsthese aus dem ersten Beitrag schon mal widerlegt. Dass man nicht unbedingt immer ganz voll laden sollte, steht im Handbuch nicht explizit drin. Ich nehme an, man will Otto Normalverbraucher nicht unnötig verunsichern. Elektrisch fahren ist einfach, da muss man die Leute nicht mit komplizierten Regeln erschrecken. Es ergibt sich aber in der praktischen Benutzung ganz von allein: Nach ein paar Tagen auf 100% fragt das Auto konkret nach, ob das wirklich nötig ist, und bietet an, die Ladegrenze auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Wenn man nicht ausdrücklich widerspricht, wird die Grenze dann auf 90% gesetzt.
Warum sollte es auch überhaupt die Möglichkeit geben, die Ladegrenze einzustellen, wenn es für den Akku besser wäre, immer voll zu laden? In einer früheren Version gab es übrigens nur zwei Einstellungen: 100% und 90%. Dass man die Grenze jetzt stufenlos bis 50% reduzieren kann, ist für mich ein klares Signal an den User, nur so viel zu laden, wie er (oder sie) wirklich braucht. Daraus ergibt sich unmittelbar eine Empfehlung von Tesla zu Akku-Pflege: Ein halbvoller Akku verschleißt (bei langen Standzeiten) weniger als ein voller.
Das Video ist spannend, aber ich würde es in Bezug auf den Tesla-Akku nicht überbewerten. Es gibt unendlich viele Varianten von Li-Ion-Akkus, und was für den einen gilt, gilt für den anderen nicht oder nicht in gleichem Maße.
Fazit nach 3 Jahren und 80 TKM: Entspannt Euch und macht Euch keinen Stress mit dem Akku! Es ist Teslas Verdienst, dass das Auto selbst für seine eigene Gesundheit sorgt. Ihr müsst einfach nur fahren und genießen und bei passender Gelegenheit mal ein Ladekabel anschließen. Der Rest funktioniert von allein, und genau so sollte es auch sein.