im März wollte ich es wissen, und bin mit dem Leaf (2012er) von Rastatt nach Söll (Wilder Kaiser) in den
Winterurlaub gefahren.
Die erste Etappe war ca. 95km lang von Rastatt zum Aldi nach Leinfelden-Echterdingen. Startpunkt ca. 100m über
dem Meer. Endpunkt ca. 420m über dem Meeresspiegel. Angekommen wurde mit ca. 12 Restkilometer.
Die Ladesäule gab 22% SOC aus. Es wurden also 78% Batteriekapazität benötigt.
Auf dem Rückweg wurde im Aldi in Filderstadt auf 90% geladen. Die Strecke war dann so ca. 105km bis Rastatt
und es wurden 20km Restkilometer angezeigt ca. 30% SOC. Es wurden damit nur ca. 60% Batteriekapazität für die
10km längere Strecke benötigt.
Die Geschwindigkeit lag immer so zwischen 90-100 km/h.
Falls eine genauere Planung der Strecken notwendig ist, finde ich den E-Auto Routenplaner
http://jurassictest.ch/GR/
sehr nützlich. Es lassen sich die gängigen E-Autos auswählen. Unter Details kann auch die tatsächliche
Kapazität des Akkus angegeben werden. Damit lässt sich auch die Alterung des Akkus berücksichtigen.
Auch die Fahrzeuge lassen sich so vergleichen. Zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Klima können
auch berücksichtigt werden.
Durch diesen Routenplaner wird auch gut aufgezeigt wie effizient der Leaf mit der verfügbaren Energie
umgeht. Steigt die Kapazität des Akkus auf tatsächlich entnehmbare 40kwh schicke ich meinen
Verbrenner in den wohlverdienten Ruhestand.
Falls du nicht im Eco-Modus fährst und die Heizung an hast, bei leichten Minusgraden und zügiger
Fahrweise, kann es durchaus sein, dass die Reichweite so extrem einbricht. Die Heizung zieht dann ca.
5kw am Anfang wenn die Aussentemperaturen unter 0°C betragen. Bei meinem Leaf werden dann
nach 10-15 Min immer noch ca 3kw benötigt. Darum fahre ich im Winter nur im ECO-Modus, dann wird
die Heizung auf knapp 2kw begrenzt und ca. 100km Reichweite in der Ebene erzielt.
Gruß Dietmar