Taxi-Stromer hat geschrieben:
Gestartet wurde die Ladung immer bei SOC < 25%, und mit Akkutemperatur zwischen 15°und 20°, die Ladeleistung betrug dabei um die 45kW - soweit so gut.
Relativ rasch fiel die Ladeleistung aber deutlich ab, gestern z.B auf 33kW bei SOC 41% und Akkutemperatur 18°.
Gewohnt bin ich aber, und so sind auch die Erfahrungen hier im Forum, daß der Leaf bis kurz über 50% SOC mit 45kW laden sollte!
Der Akku ist relativ kalt, deswegen hat er einen höheren Innenwiderstand und die Spannung steigt früher auf das Maximum, dadurch verlangt das BMS von der Ladesäule eine Reduktion des Stromes und dadurch ergibt sich die geringere Ladeleistung (Spannung x Strom = Leistung)
Den gleichen Effekt hast du auch beim Fahren wenn du ordentlich Strom ziehst nur umgekehrt. Die Spannung sinkt stärker ab wie bei einem warmen Akku. Deswegen ist der Verbrauch wenn der Akku kalt ist auch etwas höher.