FlorianA hat geschrieben:Ich war bei einer LEW 22KW Ladesäule und der Akku hatte noch 45% Restkapazität. Der Ladevorgang dauerte jedoch 50 Minuten bis 99% angezeigt waren. Hätte das nicht etwas um 30 Minuten dauern müssen? Oder liegt das an den kalten Temperaturen von 10°?
Die letzten Prozente dauern sehr lange. Vorher hast Du an 43kW ca 1%/20s und 22kW 1%/40s.
Außerdem hängt es sehr stark von der Temperatur ab. 10℃ ist etwas wenig, bei 15℃ sieht es schon besser aus. Bei -10℃ dauert es erheblich länger.
Aaaaber ..... bei 15% Akku konnte ich auch bei 2℃ 20kW ziehen und bei der Leistung wird der Akku dann auch dadurch etwas warm und lädt wieder schneller. Es kann dadurch sein, dass der Akku von 15%-99% genauso lange braucht wie von 60%-99%.
Auf Touren wird der Akku auch durchs Fahren und laden warm. Also bei 2℃ außen hatte ich ihn nach 190km bei der 3. Ladung (2x22kW, dritte 43kW) dann auf 29℃ und er ludt wie im Sommer.
Wenn man bei 0℃ den Akku von 100% auf 20% mit nicht zu langsamer Geschwindigkeit fährt, wird er wahrscheinlich auch >30kW Ladeleistung annehmen.
Was halt nicht geht, ist mit 0℃ Akku mal schnell von 60 auf 95% laden.
Das klingt jetzt kompliziert, aber man hat das nach einer Weile im Gefühl. Und über 15℃ ist das auch nicht mehr so wichtig.
FlorianA hat geschrieben:stellte das Auto mit >95% ab.
Nach ein paar Stunden bin ich wieder eingestiegen und da standen 83% !?
Komische Sprünge hatte ich ganz selten mal, sogar nach oben. Ist eigentlich nicht normal.
Sprünge gibt es bei der Reichweite. Hab das Gefühl er rechnet beim Start bei kaltem Wetter ein paar km runter, weil der Wagen aufgeheizt werden muss.
Manchmal kommt ein Teil der Reichweite nach ein paar km zurück.
Sowas gibt es auch, wenn man zuvor schnell gefahren ist und dann langsam fährt.
Bin mal mit 110km Reichweite losgefahren und hatte nach 10km dann 112km Reichweite. War vorher halt schnelle Fahrt bei kaltem Wetter und danach Stadtverkehr bei etwas höheren Temperaturen.
FlorianA hat geschrieben:Also die ZOE soll hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und dem Alltag eingesetzt werden. Somit werde ich mich überwiegend im Umkreis von max. 100km bewegen. Mein Fahrprofil (Stadt 30%, Autobahn 10%, Land 60%).
Ich werde im Jahr ca. 15.000km damit machen. Für längere Strecken wäre auch noch ein größeres Familienauto vorhanden.
Wie lang ist Dein Arbeitsweg, bzw wie viele Kilometer fährst Du normal am Tag?
Langstrecken gehen zwar mit Zoe grundsätzlich auch, aber es dauert. Wenn der Weg das Ziel ist und Du Dich drauf einlässt, macht das Spaß. Aber das ist nichts für täglich.
Wenn Du im Alltag den Wagen dann laden kannst, während Du ohnehin etwas anderes machst, hast Du keinerlei Nachteile gegenüber einem Benziner beim Punkt Reichweite.
Bei mir passt das ziemlich gut, obwohl ich viel öffentlich lade. Waren gestern zb in der Stadt frühstücken und haben derweil den Wagen vollgeladen für eine Tour durchs Umland.
Reichweite liegt aktuell bei 155-170km.
Nordberg hat geschrieben: Ich finde es nicht so schlimm, etwas zu warten, bevor ich weiterfahren kann, stelle mich halt, wenn möglich, schon vorher drauf ein, dass ich etwas länger brauche.
Es kommt wie immer darauf an...wenn Du wirklich neben dem Wagen wartest, bis Du weiterfahren kannst, ist 43kW definitiv eine andere Welt.
Die Frage ist, wie viele 43kW Säulen hast Du wirklich auf Deiner Tour und wie oft machst Du das.
Nordberg hat geschrieben:Bei der Ladezeit ist es so, dass es bis ca. 90% recht schnell geht,
Bei >15℃ ja, bei 2℃ hatte ich bei 65% nur 8kW
Im Winter muss man
- den Akku erst warm fahren oder
- den Akku richtig schön leer haben oder
- deutlich mehr Zeit mitbringen
Und wie gesagt - gerade die 43kW Ladung heizt den Akku ganz gut. Den ziemlich leeren Akku kriegt man dann im Winter dadurch schon etwas auf Temperatur.
Jack76 hat geschrieben:Was ihr immer mit der Rückfahrkamera habt... .
Total praktisch und einfach cool. Hätte da nicht groß Geld für gezahlt, finde es aber toll, die zu haben.
Jack76 hat geschrieben:Weswegen ich mich immer wieder für den Zen entscheiden würde ist jedoch die automatische Umluftschaltung, die ist Gold wert besonders wenn man häufiger mal in der Stadt etc. unterwegs ist.
Ok, klingt interessant. Aber ich mag die Farben einfach nicht. Ich hätte auch den Life genommen, wenn er anfangs schwarze Sitze gehabt hätte statt der blauen. Da ist allerdings dann noch helles Plastik drin, was beim Intens schwarz ist.
Was ich jetzt auch sehr lieb gewonnen hab, ist Keyless Go.
Jack76 hat geschrieben: wir haben jetzt lang genug in dunklen Höhlen gesessen... 
Die helle Höhle wird durch Benutzung doch auch dunkel
Ich hätte Sitze und Teppiche am liebsten schwarz. Und den Rest eigentlich auch. Ist am praktischsten für einen Gebrauchsgegenstand.
ammersee-wolf hat geschrieben:Da trickst die ZOE ein wenig. 
99% an der Säule sind in Wirklichkeit max 85%.
Nein, so sehr trickst er nicht. Das geht um nicht mehr als 2-3%, die er im oberen Bereich zu viel anzeigt.Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.