GoingElectric

ZOE nach Update Einbruch der Ladeleistung!!

28 Beiträge - Seite 3 von 3

Re: ZOE nach Update Einbruch der Ladeleistung!!

umberto
08.04.2016 20:36
Hachtl hat geschrieben:Hmmm - wenn man die Q210 Software auf eine R240 aufspielt? ...
Kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert. Der eine Motor ist von Conti, der andere von Renault. Das ist garantiert ne komplett andere Software.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Anzeige

Re: ZOE nach Update Einbruch der Ladeleistung!!

AbRiNgOi
08.04.2016 20:38
Berndte hat geschrieben:... das wäre in der Tat mal interessant!
Die Hardware gibt es ja her....
Willst Du wirklich 43kW eine halbe Stunde auf einem Luft-gekühltem Ladegerät ohne Fahrtwind probieren?? Und glaubst Du wirklich das die Software für ein Conti Steuergerät auf dem Renault Steuergerät läuft? Hat die überhaupt den gleichen Prozessor? ich tippe bei Conti auf den Aurix von Infinion, und bei Renault auf irgend einen Amerikanischen Hersteller... Freescale?? Normalerweise wird die Software für Steuergeräte im HEX Code aufgespielt, also weniger als Maschinensprache...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE nach Update Einbruch der Ladeleistung!!

Berndte
08.04.2016 20:42
Von Softwarekrams hab ich da keinen Schimmer.
Die Leistungselektronik beim R240 ist aber weiterhin wassergekühlt und der Motor hat ja sein Gebläse.
Das reicht auch bei 43kW locker aus.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE nach Update Einbruch der Ladeleistung!!

Anonymous
08.04.2016 20:49
Ich will niemanden zu nahe treten, aber die Diskussion der Softwareportierung ohne einen Schimmer, was sie macht, ist wie:

Hey, ich hab ein Zahnrad, das baue ich in ein Golf-Getriebe ein, der hat auch Zähne.

Re: ZOE nach Update Einbruch der Ladeleistung!!

Hachtl
08.04.2016 20:49
Wenn es andersherum auch funktioniert scheinen die ja wohl die selbe Firmware zu haben. Es kann ja dasselbe Steuergerät für unterschiedliche Lader verwendet werden.

Renault ZOE Intens 11/2015
VW e-Golf 2020 Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

umberto
08.04.2016 20:50
Berndte hat geschrieben: Das reicht auch bei 43kW locker aus.
Renault hat das sicher ausprobiert und festgestellt, daß sie es nicht prozesssicher hinbekommen.

Man hätte sich ja vorstellen können, daß das Auto bis z.B. 15° Außentemperatur die 43 kW zieht und darüber 22 kW. Haben sie aber auch nicht gemacht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: ZOE nach Update Einbruch der Ladeleistung!!

Leftaf
27.04.2016 07:21
Hi hinundher

Gibt es neue Infos?

Doch die Aussentemperatur? Hier in HH ist es auch wieder kalt und meine ZOE will nur noch mit halber Kraft laden wenn der Akku kalt ist.

Gesendet von meinem MI PAD mit Tapatalk
Renault ZOE Intens

Re: ZOE nach Update Einbruch der Ladeleistung!!

CorpSpy
27.04.2016 13:52
Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Motor bekommen + alle Updates (Q210).

Ich war in den letzten Tagen In Wien (2 x 320 km) und habe bei der Hin-/Rückreise bei ca. 0 Grad Außentemperatur mehrmals mit 43kW geladen (Smatrics). Jedesmal gingen 43kW ohne Probleme. Natürlich war der Akku durch die Fahrt warm, aber eine künstliche Ladebeschränkung konnte ich nicht feststellen.

Bei kaltem Akku kann es sein dass an einer 43kW Säule nur 11kW gehen.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige

Registrieren
Anmelden