GoingElectric

30 kWh Leaf Test

103 Beiträge - Seite 1 von 11

30 kWh Leaf Test

Guy
07.04.2016 14:01
IMG_20160406_093528.jpg
Seit Kurzem habe ich den neuen 30 kWh Leaf zum Testen hier.

Irgendwelche Fragen / Dinge, die ich ausprobieren soll?
Anzeige

Re: 30 kWh Leaf Test

friedmar
07.04.2016 14:16
Versuche mal eine Verbindung zum Japan Server herzustellen nachdem der deutsche Connect EV aktiv ist.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: 30 kWh Leaf Test

Wolfgang VX-1
07.04.2016 16:21
Kannst du die hohe Ladeleistung bis 80 Prozent bestätigen? Und dann bitte die "Fernfahrtladezeiten" an Chademo 50 kW mit deinem 24 kW-Leaf verlgeichen? Also wie gut sich lange Autobahnetappen fahren ließen. Wäre so etwas wie 1 Stunde mit Tacho 120 fahren und dann 30 Minuten laden, wieder 1 Stunde fahren usw. möglich?
Vielen Dank schon mal
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
07.04.2016 17:08
@friedmar
Ich habe es nur kurz versucht, ich bin mir jedoch recht sicher, dass ich ihn nicht mit der App verbinden kann - Testwagen eben.

@Wolfgang VX-1
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen eine Schnellladung aufnehmen. Ist jedoch nicht so einfach, die Batterie platt zu bekommen, wenn man die Reichweite vom 2012er gewohnt ist

Eine längere Fahrt ist ebenfalls noch geplant.

Bei einem ersten Versuch über Land, deutlich flotter gefahren als ich es mit meinem wagen würde, habe ich 61 Prozent Batterie für knapp 130 km gebraucht. StVO beachtet, jedoch nicht langsamer als erlaubt, 21° im Auto, alles an, ca 14° Außentemperatur. Die Strecke war in etwa diese + ein paar Kilometer in Göttingen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/537965/

Re: 30 kWh Leaf Test

Wolfgang VX-1
07.04.2016 17:57
Schon mal vielen Dank für diesen ersten Eindruck. Unser 24-iger lädt ja nur bis 50 Prozent richtig flott und wird dann doch merklich langsamer, so dass Ladungen um die 10 kWh / bis nur 70 Prozent (Fastned in Holland) die schnellste Reisegeschwindigkeit ergeben, wenn denn genügend freie Lader in engen Abständen vorhanden sind. Ich habe mal ein Diagramm gesehen, das zeigt, dass der 30-iger bis 80 Prozent gleichmäßig (schnell) lädt und erst dann langsamer wird. Mich interessiert, ob du das bestätigen kannst. Also wie die Ladegeschwindigkeit an einer 50 kW-Säule, wie z.B. in Göttingen, nachlässt: Start mit 0,75 kWh in der Minute bei z.B. 10 oder 20 Prozent Ladestand, Abfall auf 0,5 kWh / Min. bei XX Prozent und XX kWh / Min. bei 80 Prozent. Ich glaube nämlich, dass das 1/4 mehr an Kapazität u.U. den Nutzwert auf Langstrecken fast verdoppeln kann.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: 30 kWh Leaf Test

Schrauber601
07.04.2016 18:05
@Guy
Du kannst ja als Test gerne bei mir in Gießen vorbei schauen.
Die Strecke Hofgeismar <-> Gießen hat damals beim Hessentag mit dem geliehenen i3 gerade so funktioniert. Zur Sicherheit wurde noch einmal nachgeladen - aber letztlich wäre ich mit den letzten Wh auch zu Hause angekommen. Mit dem 24kWh Leaf wird es ja ähnlich sein: ECO und nicht über 90km/h sollte knapp funktionieren. Beim 30iger braucht man da bestimmt nicht mehr großartig zu rechnen...

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen

Re: 30 kWh Leaf Test

Greenhorn
07.04.2016 18:09
Da regelt deiner aber schnell runter. Ich war auf der Amsterdam Tour nach 30 Minuten Fastned immer bei um 90%.

Aber die Fahrtstrecken würden mich auch interessieren.
Habe am 12. Während der Inspektion auch einen 30er. Bin schon gespannt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 30 kWh Leaf Test

Alexgrosy
07.04.2016 20:30
Hallo!

Das schnelle Laden beim 30er Leaf kann ich bestätigen. Es geht bis knapp 85 % mit voller Leistung.

Ich habe mal 21 kWh in 28 Minuten geladen (Akku von 7 auf 87 %). Entspricht also einer durchschnittlichen Ladeleistung von 45 kW.



viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
07.04.2016 21:14
@Greenhorn
Mein 2012er Leaf regelt bereits bei etwa 50 % SOC herunter, länger geht es nicht mit voller Geschwindigkeit. Bei 60 % liegt man schon bei etwa 30 kW, bei 70 % sind es weniger als 20 kW.

Alex' Werte habe ich schon mehrfach gesehen, das dürften etwa 7 - 8 Kilowattstunden (~50 Prozent) zusätzlich in der gleichen Zeit sein, gegenüber dem 2012er. Mal schauen, was die Ladung morgen zeigt.

@Schrauber601
Hofgeismar - Gießen ist mit meinem Leaf, so wie ich ihn fahre, jenseits der Möglichkeit. Mehrfach probiert. Da mache ich lieber noch einen zusätzlichen Ladestopp, statt mit 80 ohne Heizung über die Bundesstraße zu schleichen. Mit dem 30er ist diese Strecke nicht wirklich eine Herausforderung. Daher dachte ich eher an eine längere Strecke, die mich allerdings nicht an Gießen vorbeiführen würde. Ist allerdings noch nicht fix.

Nebenbei, du fährst nicht zufällig einen silbernen Leaf?

Re: 30 kWh Leaf Test

Wolfgang VX-1
08.04.2016 00:46
Alexgrosy hat geschrieben:... Ich habe mal 21 kWh in 28 Minuten geladen (Akku von 7 auf 87 %). Entspricht also einer durchschnittlichen Ladeleistung von 45 kW.
Ja, genau das wollte bzw. will ich hören und haben
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Registrieren
Anmelden