muellae hat geschrieben:Der Hausverteiler bringt, meines Wissens, 400V 16A
Dein Elektroherd läuft vermutlich mit Drehstrom, 400V (3x) 16 A.
Damit kommst Du auf 11 kW Ladeleistung (das ist ca. 3x 3,6 kW).
Mit einer kleinen roten Drehstromsteckdose bekommst Du in der Garage ohne weitere Probleme die gleiche Leistung. Macht Dir Dein Elektriker ohne Gedöns.
Mit einer etwas größeren roten Drehstromsteckdose bekommst Du in der Garage die doppelte Leistung mit 3x 32 A.
Da ist Dein Elektriker gefragt, ob das mit Deinem Hausanschluss so einfach machbar ist. Unserer ist nur mit 3x 50 A insgesamt abgesichert. Das könnte in der ein oder anderen Situation etwas eng werden.
Die 400V sind ein rechnerischer Wert. Du hast im Haus nirgendwo mehr als 230 V.
Auch wenn Du zuhause ad hoc nicht mehr als mit 11 kW laden möchtest würde ich Dir dennoch dazu raten, den Doppellader im Tesla mitzuordern.
Du bis ganz einfach flexibler beim Nachladen, gerade auch unterwegs. Egal wo, Du brauchst nur halb so lange zu warten um für die gleiche Menge km nachzuladen. (11 kW = ca. 50 km / Stunde; 22 kW = ca. 100 km / Stunde).