Ahvi5aiv hat geschrieben:Danach wurde mir der Delphi für nächste Woche versprochen und man schickt mir zusätzlich für 7 € einen AIR TOP ITALIA 593. Soll auch ein Aktivkohlepollenfilter sein. Im Internet kann ich aber zu diesem Typ nirgends etwas finden. Also habe ich die 7 € bezahlt und mal abwarten was da jetzt so kommt...
So, ich habe den AIR TOP Filter bekommen der ein Corteco 80001721 ist. Die Anleitung innen ist für einen Nissan Cube ab 2010. Laut
Hersteller ist Er aber auch für den Leaf geeignet. Mit ca. 10 € ist der Preis in meinen Augen in Ordnung.
Der Filter ist von den Maßen genauso gross wie der des ausgebauten Filters. Nur die Lasche scheint auf der falschen Seite zu sein. Der "Air Flow" im Leaf (2015) geht von vorne nach hinten. Daher muss man den Filter so montieren das die Lasche unten ist. Den Filter der eingebaut war war das auch schon der Fall wobei dann der Front Pfeil in die falsche Richtung zeigte (nach hinten). Vielleicht sollte aber der Pfeil auch die Luftströmungsrichtung anzeigen. Wie dem aus sei, ich habe mich dann einfach an die AirFlow Angabe des neuen Filters gehalten. Der Luftstrom im Filtergehäuse geht also von vorne nach hinten.
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Zusätzlich zu der weiter oben hingewiesenen YouTube Anleitung (bei der die Lasche oben ist) gibt es in meinem Tekna unter dem Handschuhfach noch eine Abdeckung welche man entfernen muss. Diese wird einfach nach unten herunter gezogen. Ich braucht recht viel Kraft und das Plastik-Teil hat sich mächtig gebogen bevor die Halteklammern meinem Druck nachgegeben haben.
Das Entfernen ist eine staubige Angelegenheit (meiner war erst 11 tkm / 9 Monate drin). Dabei ist auch noch die Lasche abgerissen. Ich konnte den Filter dennoch mit etwas fummeln raus ziehen.
Das reinfummeln ist eine Katastrophe. Man muss aufpassen das man beim zusammengedrückten reinstecken nicht den Filter beschädigt und die hier verwendeten Klemmleisten nicht ablöst (ist mir fast passiert.) Ich möchte auch nicht wissen ob der Filter im Gehäuse sich auch wieder ordentlich entfaltet. Abgesehen möchte ich nicht wissen wieviel Staub durchs entfernen im Gehäuse durch abstreifen verbleibt und dann auch noch in den hinter den Filter liegenden Raum fällt.
Das Verschließen der Filteröffnung war auch nicht so einfach weil oben der Haken nicht richtig einrasten wollte. Nach mehreren Versuchen hat es dann doch geklappt.
Die Montage der Abdeckung ist recht fiselig. Man muss hinten die langen Stifte mit den Halteklammebolzen schon in die Löcher fummeln bevor man die Abdeckung wieder festklopfen kann und Sie dann auch wirklich fest ist.
Ich kann jeden nur empfehlen der das nicht geübt hat lieber in die Werkstatt zu fahren. Ob Die es dann besser macht; ich hoffe wegen der Erfahrung. Den alten Filter sollte man wohl besser nicht mehr einsetzen. Wie man unten erkennen kann ist der nach dem entfernen doch sehr demoliert. So wird Er jedenfalls nicht mehr richtig filtern und die Luft wird eher mit dem Dreck vorbei strömen.
Kritik an Nissan: Ich kenne das von meinen Toyotas und denen meiner Freundin besser:
Handschuhfach auf, Filterhalter raus, Filter raus, Filter reinlegen, Halter wieder einschieben, Handschuhfach zu; nach nicht mal 1 Minute erledigt.
Da der Air-Flow durch den Filter von oben nach unten geht fällt und die Halteröffnung wesentlich größer ausfällt streift man keinen Dreck vom Filter und der Dreck fällt einen nicht aus dem Filter beim Wechsel).