Hallo ihr lieben Mineralölverweigerer.
Meine Frage an die Fluencer die auch schon die erste Jahresinspektion hinter sich haben:
Als ich meinen Flu im April zur Jahresinspektion in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens hatte, wurde mir tel. mitgeteilt, dass Renault bei dieser ersten Inspektion einen Wechsel der Servounterstützung sowie des Steuergerätes vorsieht. Natürlich ohne Extrakosten und ausserdem war auch der Leihstinker den zweiten Tag gratis.
Die Lenkung war anschliessend tatsächlich merklich anders, da nun z.B. in langen, engen Autobahnausfahrten fast kein oszilieren im Lenkrad mehr zu spüren war.
Auf meine Frage, was das neue Steuergerät besser kann als das Alte, bekam ich leider weder eine kompetente, noch sonstewie hilfreiche Antwort.
Erst letztens auf der Autobahn als ich es etwas eiliger als sonst hatte, ist mir aufgefallen, dass mein Flu nun nicht mehr wie zuvor zwei-, dreimal getestet, 150km/h laut Tacho (ca. 145 reale km/h), sondern nurmehr exakt 140km/h Tacho (also ca. 135km/h true airspeed) sprinten wollte. Und das trotz bergab und gerade mal nur 16-17kW Momentanverbrauch. Also ganz klar, schön wie mit dem Lineal, tiefer abgeregelt.
Also einst 145km/h (wie in den techn. Daten) und nun 135km/h.!?!
Riesig stören tut mich das hier in der CH zwar nicht, aber trotzdem stösst es mir etwas auf, dass Renault es sich rausnimmt mir heimlich, still und leise mein Auto tiefer zu begrenzen als vorher.
Ist sonst noch jemandem das Selbe aufgefallen nach seiner ersten Inspekte?