GoingElectric

Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

24 Beiträge - Seite 1 von 3

Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

Efan
19.07.2013 14:44
Ich weiß, daß man das nicht ohne weiteres machen darf, aber ich würde gerne wissen, ob dies nicht legal und technisch möglich wäre, aus 400V/16A per "Blackbox" (Umwandler, Trafo, was weiß ich) auf 230V/25A zu kommen, man hat doch genug Watt zur Verfügung.

Oder habe ich da nur gefährliches Halbwissen? Oder sind die Bauteile zu teuer, zu schwer, zu verlustreich?

Und wenn man diese 230V/25A irgendwie hätte, könnte der Nissan Leaf diese 25A auch abrufen?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

bm3
19.07.2013 15:36
Hallo,
so wie du es vorschlägst wird es schwierig,
Sicher kann man sich einen dicken Drehstromtrenntrafo hinstellen mit seinen Verlusten.
Der einzig gangbare Weg der mir dazu einfällt wäre das zusammen mit einer PV-Anlage (und eventuell noch Speicher) und einer Schaltung die die Belastung des Netzverknüpfungspunktes überwacht und notfalls das Ladegerät abschaltet zu machen.
Oder man baut ein Drehstromladegerät ein.

Viele Grü0e:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

Anonymous
19.07.2013 15:47
Das Problem der Schieflast > 4.600W, also 230V und 20A ist mehr als sinnvoll (auch wenn das hier oft als german Angst hingestellt wird.)

Wenn Du z.b. aus Drehstrom (400V, 32A bzw. richtig 3x 230V bei 32A) via Drehstromtrafo oder via Schaltnetzteil 230V bei 70A machst, liegt ja keine Schieflast vor. Es wird dann ja gleichmäßig 23A gezogen (3x23A).

So laden die Tesla-(non-Model-S) Freunde

Allerdings ist das recht teuer. Besser ist es dann, eine Phase mit 20A zu belasen und die 5A zu vergessen. Oder Du belastest in der Zeit die anderen beiden Phasen auch mit 5A

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

Kelomat
19.07.2013 17:05
Kann das der Netzbetreiber überhaupt herausfinden?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

Anonymous
19.07.2013 17:09
Nein. Aber dennoch würde ich dies vermeiden.
Anzeige

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

Mike
19.07.2013 19:49
Ist denn schon bekannt, ob der neue Leaf, mit der Möglichkeit 1phasig bis 32A zu laden, in Deutschland ausgeliefert wird. Oder wird diese Lademöglichkeit (wegen der Schieflast-Bestimmung) bei Auslieferung nach Deutschland weggelassen?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

bm3
19.07.2013 20:16
Mike hat geschrieben:Ist denn schon bekannt, ob der neue Leaf, mit der Möglichkeit 1phasig bis 32A zu laden, in Deutschland ausgeliefert wird. Oder wird diese Lademöglichkeit (wegen der Schieflast-Bestimmung) bei Auslieferung nach Deutschland weggelassen?
Mike
meinst du denn die liefern hier etwas aus was gegen die Normen / Vorgaben verstößt ?
Könnte einem bei einem EU-Import je nach Land wahrscheinlich auch mal passieren, das interessiert dann aber nicht wirklich die Zulassungsstelle ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

eDEVIL
19.07.2013 22:49
20A wäre ja beim Leaf schon ein Fortschritt.

Wenn man unbedingt 25A möchte, könnte man zumindest im Winter die beiden anderen Phasen mit 5A durch Heizlüfter belasten

Bei einer Heimladung könnte man da noch praktischere Kombinationen nehmen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

Efan
20.07.2013 11:51
Es tut mir leid, aber mich läßt dieses Problem, oder besser die zu lösende Aufgabe, nicht in Ruhe.

Ist es "legal", zwei 230V/16A Stromkreise aus unterschiedlichen Hausanschlüssen parallel zu schalten? Dann müßte man doch 230V/32A haben, oder irre ich mich auch hier?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Frage zu 1phasig 25 Ampere in Deutschland

Anonymous
20.07.2013 11:53
Efan hat geschrieben:Es tut mir leid, aber mich läßt dieses Problem, oder besser die zu lösende Aufgabe, nicht in Ruhe.

Ist es "legal", zwei 230V/16A Stromkreise aus unterschiedlichen Hausanschlüssen parallel zu schalten? Dann müßte man doch 230V/32A haben, oder irre ich mich auch hier?
Dann gibt es einen großen Knall, mehr nicht
Anzeige

Registrieren
Anmelden