Hallo alle miteinander,
vor kurzem habe ich mich entschlossen ein Model 3 zu reservieren. Die €1000 sind bei Tesla vermutlich besser aufgehoben als bei einer Negativ-Zins Bank.
Aktuell fahre ich einen 14 Jahre alten, (zum Glück) filterlosen, japanischen Mittelklasse Diesel und bin alles in allem unglaublich zufrieden mit dem Fahrzeug. Da ich nach über einem Jahr der Suche nach Alternativen keine bessere gefunden habe, wird vermutlich das Model 3 meine Kompromisslösung werden, falls nicht doch noch ein anderer Hersteller bis 2019-2020 einen E-Kombi auf den Markt wirft.
Da es im Tesla Forum nur so von blauäugigen Fans des Herstellers, die alles ausschließlich aus der US Sicht wahrnehmen (denn der Rest des Planeten existiert scheinbar nicht) wimmelt und ich alles eher kritisch betrachte, werde ich mich künftig vermutlich hier herumtreiben.
Ausschlaggebend für meine Reservierung waren die Mitte Juli geleakten Fotos die die Türen nun endlich mit Ablagen zeigten (Fortschritt!!!) sowie die Aussicht auf ein 75kWh Modell das mir genügend Reichweite bietet.
Auch habe ich bei den Akkus von Tesla ein durchweg gutes Gefühl was die Langzeit Haltbarkeit (bei guter Behandlung) angeht.
Auf meinem Wunschzettel für das EU Model 3 steht eindeutig die Integration der Gleichstrom CCS Pins unterhalb des Ladesteckers, die Klappe ist beim Model 3 schließlich groß genug. Tesla hat es geschafft den Typ 2 Stecker so genial zu modifizieren, dass dabei alles Hardware kompatibel bleiben würde, egal ob Supercharger, Typ 2 oder mit den entsprechenden Pins eben noch CCS.
Für diesen Frevel hagelte es im Tesla Forum Prügel ohne Ende, mal sehen wie's hier wird.
Da ich nur 2km von einem Supercharger entfernt wohne, eine Installation eines Typ 2 Laders in meiner Garage extrem teuer wäre (einmal Garten auf 30m umgraben und Hauselektrik über den Haufen werfen) und ich sonst die öffentliche Ladeinfrastruktur unterstützen möchte (mein regionaler Anbieter verlangt nicht mal 3ct/kWh mehr als ich zu Hause auch zahlen würde) ist dies ein Ladeverhalten, dass scheinbar kein US Benutzer nachvollziehen kann / will.
Auch bin ich des öfteren in ländlichen Gebieten, abseits von Autobahnen unterwegs in denen es keine SCs dafür aber CCS, CHAdeMO und Typ 2 Ladesäulen gibt.
Ich freu mich auf jeden Fall drauf!
Wenn mein aktuelles Fahrzeug noch bis zur Auslieferung des M3 funktioniert bin ich rundum zufrieden.
Viele Grüße und fröhliches warten