Nik hat geschrieben:Mannmannmann - es wäre wohl zu einfach, nach kWh abzurechnen?
Funktioniert bei den Haushalten auch nicht richtig, oder? Hat sich nicht bewährt, oder?
Im ersten Moment dachte ich auch... kWh geht ja nicht, weil man keinen Strom verkaufen darf.... Aber halt, das gilt ja nur für TNM und ähnliche Konstrukte. Hier gibt es den Strom vom Energieversorgungsunternehmen, also müßte es theoretisch gehen. Ich kann mich allerdings an eine Veranstaltung vor längerer Zeit erinnern, das es Probleme bezgl. der Eichung geben soll.
Wenn man weiß, das am Wagen auf der DC-Seite z.B. nur 45kW ankommen, obwohl die Säule mit 50kW versorgt wird kann da evtl. ins grübeln kommen. Auf der AC-Seite gehen von den angezeigten 40kW direkt ins Fahrzeug. Ich kenne das eigentliche Problem nicht, könnte mir aber vorstellen, das es damit zusammen hängt. Damals ging es aber irgendwie auch um die Leitungen zum Fahrzeug.....
[OFFTOPIC]
Egal, denn das Problem sollte sich per Definition lösen lassen. Ähnliche Problematik haben wir in der Firma. Wir hängen am Mittelspannungsnetz und der Trafo gehört uns. Die meßtechnische geeichte Einrichtung (a.k.a. Zähler) hängt aber erst hinter dem Transformator. In der Rechnung erscheint an keiner Stelle der Zählerwert, sondern nur ein virtueller Zähler, dessen Wert 1,2% höher ist, als der Wert vom Zähler. Da ich zeitgleich den geeichten Wert mit dem EVU auslese, konnte ich das ermitteln. Laut EVU/Netzbetreiber ist es zulässig, das der geeichte Wert NICHT auf der Rechnung genannt wird.
[/OFFTOPIC]
Wenn das da funktioniert, sollte es auch an den von EVUs betriebenen Ladesäulen möglich sein, in kWh abzurechnen. Ansonsten würde mich die Begründung mal interessieren.
Die zu Anfang genannten Preise sind jedenfalls ein Grund, wenn die Ladesäulen nach Jahren aussehen wie neu.... abgesehen vom Grünbewuchs ausserhalb und den Spinnweben innerhalb.
Aber da gibt es auch andere EVUs die mit Mondpreisen auf den Zug aufspringen.
Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)