eStefan hat geschrieben:Soll ich mir vielleicht mein Auto nach den Anschlussmöglichkeiten wählen?
Hallo eStefan,
leider ja denn die deutsche Übersetzung von CHAdeMO lautet "VERGiss ES".
Das
Stromtankstellenverzeichnis kennst Du?
Wenn Du da ohne Ortsangabe auf Optionen gehst, als Ladestecker "CHAdeMO" und zusätzlich "24/7 nutzbar" anwählst bekommst Du automatisch Depressionen beim Anblick der leeren Karte, und das gilt auch für die von Dir genannte Langstrecke Stuttgart-Koblenz.
Der Leaf ist ein schönes Auto, und 30kW
h sind meiner Meinung nach genau die richtige Akkugröße als Kompromiß zwischen Kosten, Reichweite und Schnarchladezeit (wird an 230V/16A über Nacht gerade noch voll).
Aber, auch wenn einige mir jetzt wahrscheinlich vehement widersprechen werden, er ist ebenso wie alle anderen CHAdeMO-Fahrzeuge untauglich für Langstreckenfahrten in mindestens 99,x% von Deutschland.
Auf der 100km-Strecke die ich vorgestern zum Wandern in die Berge gefahren bin, gibt's über ein Dutzend Typ2-Lademöglichkeiten 11+22kW die rund um die Uhr offen sind.
Viele davon kostenlos, 2 mit Münzeinwurf
, der Rest
TNM.
Mit dem Zoe also kein Problem und fast so schnell wie mit dem Verbrenner zu fahren, selbst dann wenn mal eine Station defekt sein sollte.
CHAdeMO-Lader im weitesten Umkreis der Strecke, Start oder Ziel: 0,0000000.
Mit einem Leaf, Soul, iMiEV usw. keine Chance ohne längeren Ladestopp im Sommer, und noch längeren im Winter.
Deshalb wird's auch bei mir wohl ein Zoe werden, in der Hoffnung auf eine bald verfügbare AHK
.
Die unendliche Geschichte mit den verschiedenen Ladekarten-Anbietern, Tarifen, Roaming etc. ist ein anderes Thema, bei dem ich auch noch nicht wirklich durchblicke da meine bisherigen E-Autos (Renault Express, Think) und diversen E-Roller nur Schuko-Anschlüsse hatten und deswegen nicht langstreckentauglich waren.
Nach längerem Studium bin ich zu dem Schluß gekommen dass ich für meine Strecken mit einem Zoe TNM, Ladenetz.de und RWE bräuchte (plus die CF-Ladeboxen und drehstromnetz.de).
Aber das kann in Deiner Gegend und für Deine Langstrecken wieder ganz anders sein, willkommen in der deutschen Elektro-Kleinstaaterei des 21. Jahrhunderts.
Gruß EV-JensJe mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]