Die Lieferstrecke beginnt in Mizushima / Unlocode: JPMIZ bzw Nagoya Unlocode JPNGO.
Als Karte kann man sich das auf
http://www.searoutes.com/routing/Nagoya ... &suez=true angucken.
https://carfromjapan.com/en/shipping-schedule#euro
zeigt Beispiele für Vehicle Carrier, die von Japan nach Europa fahren.
Aktuell z.B.
Company Ship name Voyage Yokohama Kawasaki Nagoya Kobe Osaka Larnaca Dublin Southampton Bremerhaven Hanko Limassol
Yuwa Shipping Co., Ltd GRAND VICTORY 307 Nov 26th - Nov 25th Nov 24th - Jan 3rd - Jan 18th Jan 13th - -
ARMACUP THERMOPYLAE AL629 Nov 26th - Nov 27th - - - Jan 14th Jan 14th Jan 13th Jan 26th Jan 10th
Typische Haltepunkte in Japan sind Nagoya/JPNGO für Toyota und Yokohama/JPYOK für Nissan.
Es gibt nur wenige Schiffe die direkt von JPMIZ losfahren - ich nehme daher an, dass Mitsubishi die Fahrzeuge auch
über Land zu anderen JP Häfen transportiert.
Die Schiffe brauchen je nach Anzahl Zwischenstopps 5 bis 7 Wochen nach Europa und laufen dann hier auch
mehrere Häfen an. Typisch ist Zeebrügge BEZEE und Bremerhaven DEBRV nacheinander anzulaufen. Das Tempo der Schiffe hat sich in den letzten Jahren reduziert und die Kosten für Treibstoff zu reduzieren.
Mitsubishi hat das Port-Handling in den vergangenen Jahren vereinfacht und läuft nur noch wenige Häfen in Europa an.
Bei Peugeot ist mir Bremerhaven als Anlieferhafen genannt worden - das steht wegen der typischen Route der Schiffe auch nicht im Widerspruch dazu dass das gleiche Schiff beladen wird.
Wenn man wüsste welches Schiff das Fahrzeug geladen hat kann man das mit den Online AIS-Trackern verfolgen.
Die Findet man z.B. mit einer Such nach Schiffsnahmen und "Vehicle Carrier". "Grand Victory Vehicle Carrier" bringt z.B. Links
wie:
https://www.vesselfinder.com/vessels/GR ... -370011000
Da sieht man, dass die GrandVictory über SAN DIEGO gekomen ist und daher wohl die Panama-Kanal Route genommen hat.
Eine andere mögliche Route läuft über den Suez-Kanal. Die Ankündigung für DEBRV in diesen Tagen klingt eher unlogisch.
Für den 11. Januar 2017 ist der Vehicle Carrier Talisman ein besseres Beispiel:
https://www.vesselfinder.com/de/vessels ... -257613000
Dieses Schiff ist am 16. November in JPNGO Nagoya losgefahren und war am 03.01 in BEZEE Zeebrügge und am 05.01 in
DEBRV Bremerhaven. Von diesem Schiff wird BLG
https://de.wikipedia.org/wiki/BLG_Logistics_Group in Bremerhaven einige japanische Autos ausgeladen haben.
Vehicle Carrier gibt es weltweit über 500 Stück - die Kapazitäten pro Schiff liegen bei 4000-6000 Autos.
Die grossen Flotten sind NYK, Wallenius Wilhelmsen, EUROKOR. Die NYK Schiffe heissen häufig "<Sternbild> LEADER" z.B. "Pegasus Leader", Wallenius Wilhelmsen Schiffe sind nach Opern wie "Figaro" benannt. EUROKOR Schiffsnamen beginnen oft mit "Morning" z.B. "Morning Carina".
Aus Freude an der Sache habe ich eine Flottenverfolgungssoftware geschrieben in der zur Zeit die wichtigsten ca. 500 Vehicle Carrier verfolgt werden. Wer also für seine Autolieferung "raten" möchte auf welchem Schiff die Lieferung kommt kann sich gerne mit PN an mich wenden.
Stand 11. Januar 2017 ist z.B. dieses Schiff interessant:
GOLIATH LEADER
https://www.vesselfinder.com/?mmsi=308369000
1: JPMIZ 12-24->JPHIJ 12-25 80 nm in 1 days at 3,3 knots
2: JPHIJ 12-25->JPGAM 12-27 289 nm in 2 days at 5,7 knots
3: JPGAM 12-27->JPNGO 12-28 25 nm in 1 days at 1,0 knots
4: JPNGO 12-28->JPOMZ 12-29 84 nm in 1 days at 3,5 knots
5: JPOMZ 12-29->SGSIN 01-06 2237 nm in 8 days at 11,5 knots
6: SGSIN 01-06->EGSUZ 01-20 4206 nm in 13 days at 12,7 knots
sollte nach dem 20. Januar dann in Spanien, Belgien und Deutschland auftauchen und hat Fahrzeuge an Bord, die kurz vor Weihnachten gebaut worden sind.