novalek hat geschrieben:Ich hab gelernt
1. Kupferpaste fördert ideal Korrosion zwischen ALU und Stahl.
2. Die Schraubbolzen sind auf Reibung berechnet, wer Gewinde und/oder Konus schmiert, macht sein eigen Ding.
3. Felgen heizen sich im Umkreis der Bremsschreiben z.T. auf einige 100°C auf.
4. Ich nehm auf den Finger ganz dünn Keramik-Paste (1200 °C Crack-Temp.) und hauche das auf den Felgenkontaktsitz bei Stahl und Alu's.
1) Eine leitfähige Paste zwischen Stahl und Alu verringert die Korrosion am Alu weil das chemische Element kurgeschlossen wird und das Alu nicht mehr in diesem Maße abgebaut wird.
2) Bolzen sind mit Sicherheit nicht auf korrosionsverstärkte Reibung berechnet.
3) Daher nehm wa auch hitzefestes Zeug. Wobei es bei E-Fahrzeugen (ausser dem nur hauchzart rekuperierenden Twizzy) keine heißen Radnaben geben wird.
4) Geht natürlich auch
Das Thema Bolzen schmieren ist ein ähnlich kontrovers diskutiertes wie "Ziegel oder Fertigteil"?
Audi sagt z.B. "alles schmieren ausser unsere Rennboliden":
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http://www.motor-talk.de/forum/radschra ... 51457.html
Stark korrodierte und oder beschädigte Radschrauben müssen ersetzt werden.
Werden leicht korrodierte Radschrauben wieder verwendet, so müssen Sie diese im Bereich der Kalotte und des Gewindes reinigen und an den Gleitflächen die Paste Optimol TA -G 052 109 A2-, wie folgt auftragen (alle Fahrzeuge außer RS 2 und RS 4, Typ 8D):
A - Einteilige Radschraube. Gewindebereich-2- und Kalotte -1- dünn fetten.
B - Zweiteilige Radschraube. Gewindebereich -3- sowie Zwischen Schraubenkopfauflagefläche -6- und Kalottenring -5- dünn fetten. Die Kalottenauflagefläche -4- zum Rad (Felge) darf nicht gefettet werden.
HinweisEs darf nur die Paste Optimol TA -G 052 109 A2- verwendet werden. Die Paste darf nicht auf Teile der Bremsanlage gelangen.
Radwechsel
Nur für RS 2 und RS 4 Typ 8D:
l Leicht korrodierte Radschrauben dürfen nicht gereinigt und gefettet werden. Diese Radschrauben sind generell zu ersetzen.
l Die Radschrauben sind grundsätzlich trocken einzuschrauben.
Fortsetzung für alle Fahrzeuge:
– Prüfen Sie, ob sich die Radschrauben leichtgängig ohne Werkzeug mit der Hand einschrauben lassen. Die Radschrauben müssen sich bei der Radmontage über die gesamte Gewindelänge leichtgängig einschrauben lassen.
– Achten Sie darauf, dass die Gewinde der Nabe fluchtet. Das Gewinde der Radschrauben darf die Bohrung der Bremsscheibe nicht berühren.
– Berührt das Gewinde der Radschraube die Bohrung, müssen Sie die Bremsscheibe entsprechend verdrehen.
Radmontage:
– Stecken Sie das Rad auf die Radnabe und befestigen Sie es per Hand mit zwei gegenüberliegenden Radschrauben.
– Schrauben Sie die restlichen Radschrauben per Hand ein, dabei müssen sich die Radschrauben leicht eindrehen lassen. Achten Sie dabei auf genaue Zentrierung.
– Entlasten Sie das Rad ggf. durch leichtes Anheben und ziehen Sie von Hand zwei Radschrauben leicht an.
– Schrauben Sie bei der Radmontage alle Radschrauben gleichmäßig mit der Hand ein.
– Ziehen Sie die Radschrauben, zum Beispiel mit einem Radkreuz, über Kreuz mit ca. 50 Nm fest.
– Lassen Sie das Fahrzeug auf den Boden ab und ziehen Sie, über Kreuz, alle Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment fest ? Kapitel
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Die für mich schlüssigste Erklärung hab ich hier gefunden:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=33377
Beitrag von Jaguarfreund56.