Berndte hat geschrieben:Woher weißt du denn so genau, dass Renault nicht die Teslalösung nutzen wird?
Zumindest sind die beiden in Gesprächen.
Weil sie damit einen Sonderweg gehen würden, den Tesla gerade ein bisschen zurückgeht. Tesla ist dem CCS-Club beigetreten. Dass Reanult jetzt ihr eigenes proprietäres System erstellt oder das von Tesla übernimmt, hab ich noch nie gehört. Ich denke, wir können sicher davon ausgehen, dass sie für DC entweder auf CCS oder Chademo setzen werden.
CCS hat auch nichts mit AC zu tun. CCS sind eigentlich nur die beiden zusätzlichen DC Pins.
Lediglich die beiden Kommunikationspins werden genutzt. Das ist extreme Platzverschwendung.
CCS hat sehr wohl was mit AC zu tun. Die CCS-Steckdose erlaubt AC- und DC-laden. "Extreme Platzverschwendung" wäre es, dafür zwei Steckdosen zu haben. Da Renault für CCS wie du schon sagst nur die Steckdose "erweitern" muss, wäre das imho der logische Weg, sollten sie jemals DC-Ladung anbieten.