IO43 hat geschrieben:[..] im April sind vom Soul EV stolze 223 Stück laut KBA zugelassen worden. Sogar einer mehr als BMW i3 und 36 mehr als vom eGolf. [..]
Hast Du ne andere FZ8 als ich? Habe die Zahlen grad in meine eigene Übersicht übernommen.
e-Golf wurden im April zwar starke 128 Stück zugelassen, sind aber trotzdem 95 weniger als vom Soul EV.
Schwach war, warum auch immer, der Leaf mit nur 35 Stück (gegenüber 145, 117, 115 in den Vormonaten).
Ob man rund 12% Marktanteil bei den reinen BEV halten will? Zumindest ist das der aktuelle Stand (12,03% der E-Auto-Zulassungen in 2017 (nach meiner Tabelle)), in 2016 waren es im Jahresergebnis 12,13% (nach meiner Tabelle).
Mir ist auch klar, dass CHAdeMO - speziell in Deutschland - künftig der nicht am besten ausgebaute Standard sein wird.
Aktuell fahre ich aber in meiner Region (Mittel- bis Norddeutschland) ziemlich gut damit und bin bisher überall problemlos hingekommen, wo ich hin wollte. Ein Problem mit CHAdeMO haben ja meist die, die kein Auto mit CHAdeMO-Anschluss fahren...
Der Stecker ist mir grundsätzlich auch sympathisch, allein deshalb, weil ich in dieser frühen Phase den "Reichsladestandard" nicht unterstütze - das ist aber persönliche Motivation.
Am Ende war - und ist - das Auto einfach zu gut, um es aufgrund des Steckers, wenn man ihn als negatives Kriterium sehen will, NICHT zu kaufen... Zu diesen "Nicht-Gründen" zählen für mich auch LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Regensensor... hat er nicht, wäre Nice-to-have... aber kein Grund, das Auto nicht zu kaufen.
Mein nächstes Auto wird sehr wahrscheinlich keinen CHAdeMO-Anschluss haben, das ist heute schon klar.
Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass es auch nicht mit einem CCS-Stecker geladen werden kann... irgendwann will man den Kinderschuhen ja auch mal entwachsen - vor allem auf Langstrecke...