Ich gebe auch mal meine kleine Storry bzgl. KIA Händler zum Besten...
Ich wurde vor kurzem auch von meinem KIA Händler (Weinheim) enttäuscht.
Ich hatte meinen Soul EV in die Werkstatt gebracht und vorab schon nachgefragt, dass ich gerne den eletrischen Vorführer hätte. (ich will ja kein rückständiges Verbrennermodell mehr fahren... was ich ihm natürlich nicht so mitgeteilt hatte). Mir wurde das zugesagt und ich hatte meinen Soul EV abgegeben und den anderen Soul EV mitgenommen. Noch am selben Nachmittag erhielt ich einen Anruf, mit der dringenden Bitte den Soul EV doch gleich noch heute wieder abzuliefern, da er eine Anfrage zur Probefahrt für morgen erhalten habe. Natürlich fand ich das nen ganz ordentlichen Hammer, da es von mir aus ca. eine Stunde Fahrtzeit zum Händler bedeutet. Trotzdem willigte ich ein, da ich bisher das Gefühl hatte dort gut bedient worden zu sein und es ja durchaus mal vorkommen kann, dass kurzfristig eine Probefahrt vermittelt wird. Zudem war ich auf ein Entgegenkommen des Händlers gespannt... Also ich hin, Auto wieder abgegeben und so nen Schrott-Verbrenner bekommen. Meine Güte war das eine sch... Karre. Aber egal. Morgen sollte ich meinen Soul EV wieder bekommen. So war es dann auch. Nächsten Tag durfte ich meinen Soul EV wieder abholen. Mittlerweile hatte ich ca. 6 Stunden (inkl. Stau) Fahrtzeit in Kauf genommen. Bis hierin war das gerade noch so zu verdauen, wenn ich auch innerlich schon etwas angesäuert war.
Dann wurde es aber immer Doller... (Wortspiel)
- Ein Softwareupdate für meinen Soul EV, welches vorher vereinbart war zu machen, gäbe es angeblich keines. Doof nur, dass hier im Forum fleißig Informationen hierzu gesammelt werden.
- Meine Nachfrage, ob aufgrund der von mir in Kauf genommenen und unverschuldeten Fahrzeit der nächste Service ja nichts kosten sollte, wurde mir weggelächelt mit: "Tut mir leid, dass kann ich nicht machen!". Ich stieg daraufhin in die Diskussion ein, welche jedoch nichts erbrachte und letztendlich wurden typische E-Auto-Bash-Sprüche von dem Händler verwendet...
- Zudem bat ich den Händler mich darüber zu informieren, wenn sich etwas Neues im Umfeld des Soul EV tun würde (Stichwort: größerer Akku). Auf eine Information mit Angebot warte ich bis heute noch...
Somit ist für mich der KIA Händler in Weinheim für weitere Geschäftsbeziehungen ausgeschlossen! (Dort hatte ich im Januar 2015 meinen Soul EV erworben)
Das es auch anders geht, zeigte mir dann das KIA Autohaus Christmann aus Ludwigshafen, welche gerade erst "elekrifiziert" werden. Dort bekam ich dann tatsächlich das erwünschte Softwareupdate für meinen Soul EV. Alles super nett und sehr interessiert und sogar kostenlos! In Zukunft werde ich dort meinen Service für meinen Soul EV durchführen lassen...