Gün102030ther hat geschrieben:Stude Baker hat geschrieben:
Aufladen auf der Strecke kommt mir nicht in Frage...weil ich fahr so schon 1h in die Arbeit. Da will ich nicht nochmal 20min irgendwo anhalten müssen.
Geladen wird wenn zuhause an einer Wallbox. Arbeitgeber bietet leider keine Stromsäulen an bei den Betriebsgebäuden, und in der Nähe der Arbeitsstätten gibt es keine Stromsäulen.
Damit hat sich das Thema bereits erledigt. Fahr deinen BMW Diesel weiter! Bei dem Anwendungsprofil stört dein Diesel Gestank auch kaum jemand, ausser paar Rehlein entlang der Autobahn.
Na du motivierst ja deine Mitmenschen, sich wenigstens ein bisschen zugunsten der Umwelt umzustellen
Auch wenn du es so nicht rausliest, aber ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema E-Auto, weil ich halt eben was ändern will, aber nun mal an meinen Rahmenbedingungen nicht viel ändern kann. Wenn ich in Wien angekommen bin, steht das Auto in einem Betriebsbahnhof rum, wo es leider keine Ladesäulen gibt. Rundherum ist alles Kurzparkzone (Weiss nicht, ob du dich mit der Parksituation in Wien auskennst), Park and Ride Anlagen sind um die Zeiten wo ich ankomme, immer schon voll (und auch teuer), deshalb kommt für mich nur das Parken im Betriebsbahnhof in Frage. Dann fahr ich je nach dem, WO in Wien ich mit meiner Arbeit anfange, noch bis zu 30 Minuten U-Bahn.
Du siehst,... ich hab schon mind. 1,5h bis knapp 2h Arbeitsweg (wenns doch bisschen staut, oder Ampelphasen schlecht erwischt werden, oder längere Wartezeiten auf die Ubahn). Und da hättest du wahrscheinlich auch keine Lust, nochmal irgendwo 20min fürs laden stehenbleiben zu müssen. Und das dann 2x am Tag.
Mir persönlich würd ja der ZOE wirklich gut gefallen, oder der kommende Ampera e. Der Ampera e sollte ja meine Strecke täglich ohne Probleme schaffen, wenn die NEFZ schon 500+ Kilometer sein soll?
Ganz cool wäre ja ein kleiner 1-2 Sitzer, der real 200Kilometer schafft, ohne viel schnick schnack und 130kmh schnell. Aber sowas wird ja leider nicht gebaut. Eventuell in ein paar Jahren, wenn die neuen Batterietechnologien gelauncht werden... Mit so nen Ding würden wahrscheinlich Hunderte Pendler umsteigen, was ja wiederrum aufgrund der Masse eine deutliche Reduktion des CO2 bedeutet und verstopfte Autobahnen wieder freier machen.
Kommt sonst noch was interessantes auf dem Markt, was ich auf jeden Fall beobachten sollte?
Edit:
Die neue ZOE sollte 200km schaffen? Auch durchgehende Autobahnfahrt? Meinst du die, die man derzeit im Konfiguratur lesen kann, mit 400km Reichweite lt. NEFZ?
https://www.renault.at/modellpalette/re ... m_content=
bei dem Link kann sich Laufleistungen simulieren lassen. Da komm ich leider bei 130km/h nur auf knapp 150 kmh. Ich werd den aber glaub ich, doch mal Probefahren.