mcspar hat geschrieben:
Warum schreibst du Daimer ab? Die invstieren gerade 500 Mio.€ in die Batteriefertigung.
500 Mio. ist ein kleiner Betrag für Daimler. Und der ist auch noch falsch investiert. Die Batteriefertigung ist meiner Meinung nach eine klare Aufgabe für einen Zulieferer (ElringKlinger zum Beispiel, oder Bosch).
Warum ich Daimler abschreibe? Hier sind ein paar Gründe:
1) Wie kürzlich gemeldet, investieren Sie 2,6 Mrd. Euro in einen neuen DIESEL Motor.
2) Zetsche bezeichnet Daimler als Marktführer in der Elektromobilität. Hallo? Lebt Daimler im gleichen Universum? Schon mal Tesla gehört? Oder Nissan/Renault? Daimler hat nur 2 reine EVs im Sortiment, oder vielmehr jetzt nur noch eines. Der Smart ist ja nicht mehr erhältlich und das neue Modell ist erst mal ohne Elektrovariante auf den Markt gekommen. Sie haben es offensichtlich nicht eilig.
3) Das Werbebudget für den B-Klasse ED liegt laut electrive.net bei sage und schreibe EUR 1.400 (also nicht 1,4 Mio. Euro, sondern tatsächlich tausendvierhundert).
4) Der Nachfolger des B-Klasse ED wurde laut Autobild von 2017 auf 2019 verschoben.
5) Zetsche hat neulich in einem Interview gesagt, dass er jetzt doch eher mit einem Durchbruch der Batterie-EVs rechnet anstatt mit der Brennstoffzelle. Das merkt er jetzt, im März 2016, obwohl sich das schon seit Jahren abzeichnet.
6) Die plug-in EVs haben eine derart lächerlich kleine Elektro-Reichweite, dass man deutlich erkennen kann, dass es hier ausschliesslich um die Einhaltung der Abgasgrenzwerte geht. Keine Rücksicht wird dagegen darauf genommen, ob diese Produkte a) ökologisch b) ökonomisch c) nutzenstiftend für den Kunden sind. Alle drei Punkte sind klar zu verneinen. Man könnte hier zwar der Politik die Schuld in die Schuhe schieben, aber die Autohersteller müssen auch nicht entgegen jeder Vernunft Produkte entwickeln.