Beamtenkaffee hat geschrieben:...Ich hatte vorher einen Twizy und aus der Erfahrung heraus habe ich einfach nur die Rechnung aufgetan dass im Winter ca. 60 % der 185 km laufen sollten und im Sommer rund 80 %. Da liege ich ungefähr drin. Daher finde ich für diese Voraussetzungen alles gut so wie es ist. Da meine Strecken sich im Tagesmittel im Bereich von 60 km bewegen, ist alles bestens für mich.
Meine Rechnung sah im Prinzip ähnlich aus, genauer gesagt war ich sogar darauf eingestellt, dass im Winter 50% NEFZ erreichbar wären.
Da mein Streckenprofil täglich knapp über 80km verlangt, fühlte ich mich hier auch auf der sicheren Seite.
Der vergleich mit dem Twizzy hinkt allerdings, weil die Komponente Heizung hier nicht mitkalkuliert ist!
Hat der Akku jetzt noch 80% wird er bei Minustemperaturen gegen 75% abfallen und bei fröstelnden Innentemperaturen noch eine Reichweite zwischen 70 und 90 km zulassen.
Mit Deiner 60 km Anforderung wird das noch recht gut klappen. Für meine 80 km war es zu wenig.
Tatsache ist, dass mein Akku auf 16 KWH abfallen musste um Renault zu veranlassen auf "Kulanz" einen 2nd Hand Akku mit knapp 80% Kapazität zu verbauen!
Vertragstreue sieht anders aus. Wo Du aber recht hast, ist, dass jedenfalls der Kunde, der den Wagen nach 2 Jahren zum Halben Neupreis gekauft hat und aus diversen Foren oder vom Vorbesitzer über die Schwächen der Fluse aufgeklärt wurde, hier wesentlich im Vorteil ist!
Was Renault den ZE Kunden der ersten Stunde angetan hat, ist für mich jedenfalls unverzeihlich.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera