creative-tec hat geschrieben:Der Prius Prime ist auch dann noch effizient unterwegs wenn der Akku leer ist.
Das ist der große Unterschied zu sämtlich anderen Plug in Hybriden einschließlich dem Ampere.
Bist du die anderen PHEVs gefahren?
Aus meiner Sicht hat VW/Audi Aktuell das beste PHEV Konzept.
1. Man kann den Akku leer fahren ohne Zwangszuschaltung des Verbrenners
2. Bis zu 130 km/h rein elektrisch
3. Auch wenn die Heizung läuft, keine Zuschaltung des Verbrenners (egal welche Außentemp.)
4. Sichere 40 km Reichweite beim GTE und e-tron und 50 km beim Passat GTE (die Werte sind nicht vom hörensagen oder irgendwo lesen, sondern selber gefahren! natürlich Saisonal unterschiedlich)
5. Fahrspaß (GTE Taste oder Boost)
6. Bezahlbar als PHEV
7. Keine Reichweitenangst!
8. Beim Beschleunigen und Überholen genügend Leistungsreserve! Auf Endgeschwindigkeit lege ich pers. keinen Wert. Es sollte aber im einzigen Hochgeschwindigkeitsland "Germany" auf der linken Spur fahren können.
9. Zwischen 0 und 8 Liter auf 100 km ist alles möglich. Hängt von dem jenigen der das Gas/Strompedal kitzelt ab.
10. Das wichtigste ein stimmiges Design -> Wenn ich mir den Prius von der Seite anschaue, denke ich dass Toyota Batman Freaks statt Designer in der Designabteilung hat. Ich glaube, die machen das mit Absicht um weniger Autos zu verkaufen
(das einzige was VW optimieren könnte, wäre der on board Lader 7,4 kW statt 3,7 kW und 10-14 kWh Akkublock)