Sobald es vom i3 mit neuem Akku einen Vorführer gibt, werde ich mir den auf jeden Fall für ein WE ausleihen.
Bzw. ich werde es versuchen. Könnte ich eigentlich gleich im Vorfeld mal bei der Niederlassung anfragen.
Wenn ich ihn dann wieder zurückgebe behaupte ich einfach, dass mein Akku wohl kaputt ist, weil ich nicht so weit komme
Bin da auch mal auf die Ladezeiten an 50kW CCS gespannt.
Könnte mir vorstellen, dass der kein Stück länger braucht bis 80%, da er ja länger mit voller Leistung laden kann.
Ich kann mich nicht erinnern schon einmal über 30kW im Durchschnitt von x bis 80% gekommen zu sein.
Zum Thema Bedienung:
Ich bin auch kein großer Fan von Touchscreens im Auto. Da gefällt mir gerade das nihilistische Konzept im i3 mit wirklich nur sehr wenigen Schaltern echt gut. Find auch das i-Drive System richtig super da man es bequem bedienen kann indem man einfach den Arm "ablegt". Im Vergleich dazu ist das Touch basierte System in unseren Ford Poolfahrzeugen eine echte Krankheit. Ständig muss ich aus dem Sitz, dann muss ich teilweise mehrfach drücken bis der Befehl akzeptiert wird.
Das fand ich beim Tesla besser, aber da bin ich (noch) nicht gefahren und habe gleichzeitig bedienen müssen.
Allerdings stimmt es auch, dass die Software und Strukturierung bei BMW besser sein könnte.