Typ2 Dosen sind in der Schweiz noch Mangelware. Bei uns in der Region sind etwa die Hälfte von EKZ / Park and Charge.
Also habe ich mich korrekt bei P&C angemeldet, den Mitgliederbeitrag überwiesen und gewartet.
Nach einiger Zeit habe ich zwar nicht den P&C Schlüssel, sondern eine Abweisung erhalten.
Begründung:
Nach meiner Erklärung, dass es sehr wohl Typ2 Dosen hat, wie auch dass ich mit Chrohmbox laden könnte, kam die nächste Antwort. (Sogar eine offizielle Dose einer Renault Garage, kann man nur mit P&C Schlüssel nutzen.)Zu unserem Bedauern müssen wir Ihre Anmeldung ablehnen. Soweit uns bekannt ist verfügt das Fahrzeug Renault Zoe nicht über ein "Ladekable" welches mit einer der vorhandenen Steckdosen (siehe Broschüre "Anschluss finden" erste Umschlagseite http://www.opi2020.com/page.asp?DH=25) im Park & Charge System verwendet werden kann! Park & Charge hat bis auf weiteres keine Steckdosen Type 2 welche für Mode3 (siehe Broschüre) verwendet werden können, in den Standorten verfügbar. Park & Charge wird auch keine Z.E.Ready Zertifizierung machen, welche aber Voraussetzung ist für den Anschluss eines Zoe.
Was haltet Ihr davon?leider kann ich Ihnen wie schon im letzten E-Mail angekündigt, keine Positive Antwort geben.
Auf Grund der sich häufenden Anfragen zu Fahrzeugen Renault Zoe musste Park & Charge eine Grundsatzentscheidung fälle. Siehe Text "Klarstellung" unten.
Dieser Text hat wie erwartet Reaktionen hervorgerufen welche und in der richtigkeit unseres Handelns bestätigt haben. Zusätzlich müssen wir es auch bis auf weiteres Grundsätzlich ablehnen Fahrzeugen den Zugang zu Type 2 Steckdosen zu gewähren. Es hat mittlerweile schon mehrere Unfälle im Zusammenhang mit Type 2 Steckdosen gegeben. Bis wir die genauen Ursachen dieser Ereignisse abgeklärt haben, müssen wir zum Schutz unserer Kunden den Fahrzeugen Renault Zoe den Zugang zu Park & Charge bis auf weiteres verweigern. Wir warten schon länger auf Konkrete und Nachvollziehbare Informationen Betreffend der Besonderheiten des Fahrzeugs Zoe.
Da Sie schon eine Einzahlung auf unser Konto gemacht haben bitten wir Sie uns einen Einzahlungsschein oder die Konto Daten zuzustellen damit wir Ihnen den eingezahlten Betrag zurückerstatten können.
Mit freundlichen Grüssen
Eduard Stolz
Klarstellung Betreffend Renault Zoe aus der Sicht von Park & Charge
Ein Renault Zoe darf nach unserem Wissen nur mit einem "Z.E. Ready" zertifizierten Elektrischen Anschluss verbunden werden. Wir haben keinen Zugang zu Informationen welche genauer spezifizieren was genau eine "Z.E.Ready" Zertifizierung ist und was dabei beachtet werden muss.
Soweit uns bekannt ist verfügt das Fahrzeug Renault Zoe nicht über ein offizielles "Ladekabel" welches mit einer der vorhandenen Steckdosen (siehe Broschüre "Anschluss finden" erste Umschlagseite http://www.opi2020.com/page.asp?DH=25) für Mode 1 oder Mode 2 Betriebsart im Park & Charge System verwendet werden kann! Alle in der Tabelle aufgeführten Steckdosen sind nach unserer Auffassung nicht geeignet um daran einen Renault Zoe anzuschliessen!
"Ladekabel" von dritt Herstellern welche Mode 1 oder Mode 2 (oder gegebenen Falls Mode 3) Betriebsart bei einem Renault Zoe erlauben, verletzten nach unserer Auffassung die Garantie und Betriebs-Bedingungen von Renault und Park & Charge und dürfen aus Sicherheitstechnischen Gründen (siehe unten) nicht an einer Park & Charge Steckdosen verwendet werden!
Soweit uns Bekannt ist muss ein Elektrischer Anschluss welcher für einen Renault Zoe verwendet wird mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:
mindestens RCD (Fehlerstromschutzschalter) Typ B oder höher
mindestens MCB (Leitungsschutzschalter) Typ D
Z.E.Ready Zertifizierung
Mode 3 nach IEC 61851-1 Ed.2
alle Voraussetzungen sind bei Park & Charge NICHT erfüllt!
Park & Charge hat bis auf weiteres keine Steckdosen Type 2 welche für Mode3 (siehe Broschüre) verwendet werden können, in den Standorten verfügbar.
Park & Charge kann mangels Informationen keine Z.E.Ready Zertifizierung machen, welche aber Voraussetzung ist für den Anschluss eines Renault Zoe.
Zu unserem Bedauern müssen wir Anmeldung für Fahrzeuge des Typs Renault Zoe ablehnen. Wir müssen auch Kunden welche schon im Besitz eines Park & Charge Schlüssel sind darauf hinweisen dass wir keine Verantwortung für irgendwelche Ereignisse im Zusammenhang mit dem Anschliessen eines Renault Zoe an einen Anschluss von Park & Charge übernehmen können.
Haben P&C Mitglieder schon ein Ladeverbot erhalten?