Habe dann in der Neustadt (Rotenburger Str.) versucht, aber dort hatte die Sonne seit Stunden auf die Säule geschienen und das Touchdisplay reagierte nicht.
Anschließend an der Staatskanzlei geladen, was aber nur ging, weil inzwischen Freitagnachmittag war...
Dankenswerterweise hatte die Dame am Telefon mir die PIN telefonisch durchgegebenen sodass ich gratis laden konnte. Leider hatte ich mir die aber nicht notiert und nach 4Std. nicht mehr im Kopf, sodass ich mein Kabel erst montags wieder in der Zentrale wieder abholen bzw. tauschen konnte, da mir ein Service-Mitarbeiter noch am Freitagabend ein Ersatzkabel zur Säule brachte.
Montags war dann der Schnelllader in Thiendorf umgestellt, sodass nur noch mit beliebiger Karte geladen werden kann. Laden ging aber nur nach Anruf und Neustart, da die Säule hing...
Fazit: Man ist bemüht und zuvorkommend, aber die Technik ist unzuverlässig und wirkt auf mich zwanghaft exotisch - so als wolle man auf keinen Fall das, was sich woanders bereits bewährt hat.
Offensichtlich hat man bei VW keine Erfahrungen mit dieser - in jeder Hinsicht komplizierten, unzuverlässigen und unbequemsten aller - Lade(un)möglichkeitstechnik in Dresden - aber woher auch