Glückwunsch und gratuliere.
Ich fahre mit einem Japan Leaf ohne Heizung jede Woche in eine Richtung 160 km NUR Autobahn und das mit einem Berg dazwischen (!). Da braucht er die eine Bergseite rauf schon 8-10 kWh allein
2.5 Std. dauerte sonst immer die Strecke.
Habs nun auf 2 Std. runtergebracht.
Trick:
Ich fahre absichtlich mit 130 km/h Tempomat das erste Teilstück von 80 km (auch im Hochwinter!) und das geht sich gut aus.
Dann ist er warm und ich lade mit 50 kW gute 20 Minuten rein.
Dann hab ich genug für den Berg rauf (die besagten 10 kWh) und auf der anderen Seite geht es ein wenig runter, bringt aber im besten Fall Gleichstand und keine Mehrkapazität, da flacheres Gefälle als beim Rauffahren.
Unten dann noch 10 km Autobahn mit 130 km/h und der rettende CHAdeMO ist da.
Dort 7 Minuten mit 46 kW Vollgas Laden - reicht bis zum Zielort und von da hab ich dann unter der Woche keine Probleme mehr
(15 km am Tag unter der Woche).
Man lerne: Mit niedrigem SOC (Ladestand) nachladen und dafür flott und dafür öfter. Man spart sich aber so wertvolle Zeit wo er sonst eh "lahm laden" würde weil voll(er).
Nachteil: Wird schneller warm und man ist auf mehr Lader angewiesen als sonst. Heißt: ist einer kaputt oder besetzt hab ich Pech gehabt ...
Bisher klappte es ganz gut - so früh morgens fährt kaum jemand mit einem E-Auto (noch).